Eine Million Euro für Aachener Startup UZE Mobility

uze-mobility-streetscooter-carsharing

Wenige Tage nachdem UZE Mobility angekündigt hatte, kostenlos E-Transporter verleihen zu wollen, vermeldet das Startup einen Großinvestor: Die Fahrzeug-Werke LUEG AG, einer der größten Vertriebspartner von Daimler in Deutschland, investiert in UZE Mobility eine Million Euro. 

Damit hat das Aachener Startup bereits in der Pre-Seed-Runde rund 2,25 Millionen Euro eingesammelt. Zudem steigt LUEG auch als operativer Partner bei UZE ein. Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen sein eigenes Geschäftsfeld.

Das Geschäftsmodell soll anstelle von Leihgebühren auf großflächigen Werbeanzeigen auf den Fahrzeugen basieren. Eingesetzt werden dabei StreetScooter der Deutschen Post. Ein erster Testlauf mit rund 50 Fahrzeugen ist für Dezember im Rheinland geplant. Neben der Werbung auf Bildschirmen, die auch noch der jeweiligen Umgebung angepasst werden kann, sollen auch „andere datenbasierte Geschäftsmodelle“ zur Finanzierung beitragen. Martijn Storm, Finanzchef der LUEG AG, ist sicher: „Wer bei der Elektromobilität ein Big Player sein will, muss auch schnell sein. Was ginge schneller, als e-Mobile kostenlos weil datenfinanziert anzubieten? Die Daten sind der Schlüssel.“ Auch bei UZE ist man erwartungsgemäß erfreut: „Mit dem Investment von LUEG können wir nun unsere datenbasierten Geschäftsmodelle testen und im Markt einführen“, sagt Dr. Dr.-Ing. Alexander N. Jablovski, CEO & Co-Founder von UZE Mobility. Und Digitalchef Sebastian Thelen erklärt: „Wir werden Fahrzeug- und Verkehrsdaten nutzen, um neue Werbeangebote oder Analysen des Verkehrs und der Verkehrsinfrastruktur an Kommunen und Versicherungen verkaufen zu können“.
wired.de

0 Kommentare

zu „Eine Million Euro für Aachener Startup UZE Mobility“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch