21.11.2018 - 13:08

Xpeng bereitet Marktstart von Debütstromer G3 vor

xpeng-g3-2018-elektroauto-electric-car-china

Das chinesische Elektroauto-Startup Xpeng Motors kündigt für den 12. Dezember den Verkaufsstart für sein erstes Modell Xpeng G3 an und nennt darüber hinaus Details zu seinem Vertriebskonzept sowie dem geplanten Aufbau von Schnellladestationen.

Zur Entwicklung des fünfsitzigen Kompakt-SUV haben die Chinesen auf etliche frei verfügbare Tesla-Patente zurückgegriffen. Rund 1.000 Exemplare seien zu Testzwecken bereits vom Band gerollt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Stromer leistet bis zu 145 kW, soll mindestens 350 NEFZ-Kilometer Reichweite bieten und vor Subventionen ab 200.000 Yuan (knapp 29.000 Dollar) angeboten werden.

Was den Vertrieb angeht, will Xpeng Motors bis Ende 2019 rund 70 Verkaufsstellen in 30 chinesischen Städten errichten. Hinzu kommen 15 Direktvertriebs- und Servicestützpunkte in Peking, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen und Hangzhou, die noch vor dem chinesischen Neujahrstag im Februar 2019 eröffnet werden sollen.

Darüber hinaus hat der Elektroautobauer den Aufbau eines Schnellladenetzes ins Auge gefasst und will in diesem Zuge in den nächsten drei Jahren 1.000 Säulen installieren. Die ersten 100 Ladevorrichtungen sollen noch vor Jahresende in zehn der relevantesten chinesischen Städte errichtet werden.

Wir erinnern uns: Anfang August schloss Xpeng eine neue Finanzierungsrunde mit 4 Milliarden Yuan (587 Millionen Dollar) ab. Insgesamt hat das Unternehmen damit bereits mehr als 10 Mrd Yuan von Investoren einsammeln können. Im Winter stiegen bereits u.a. Foxconn und Alibaba als Investoren ein. Im August gesellten sich u.a. Primavera Capital, Morningside Venture Capital und der Vorsitzende des Unternehmens, He Xiaopeng, hinzu.

Neben seinem Hauptsitz in Guangzhou verfügt Xpeng über Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Peking, Shanghai, im Silicon Valley (USA) und Zhaoqing (Provinz Guangdong). In letzterer Region baut der 2014 gegründete Hersteller aktuell eine eigene neue Produktionsstätte, die Ende 2019 fertig gestellt werden soll. Derzeit kooperiert das Unternehmen mit Haima Automobile, um in Zhengzhou produzieren zu können.
prnewswire.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Manager (m/w/d) – Elektromobilität

Zum Angebot

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) E-Mobilität

Zum Angebot

Software-Spezialistin / -Spezialist E-Moblität für Ladestationen SW

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/11/21/xpeng-bereitet-verkaufsstart-von-debuetstromer-g3-vor/
21.11.2018 13:30