BYD präsentiert sein SUV Tang als reines Elektro-Modell

byd-tang-ev600-electric-car-elektroauto-china-2018

BYD hat auf der Guangzhou Auto Show eine vollelektrische Version des SUV-Modells Tang vorgestellt, das bisher bereits als Verbrenner und als Plug-in-Hybrid im Handel war. Angeboten werden soll der Stromer als Fünf- und Siebensitzer zu Preisen zwischen 260.000 und 360.000 Yuan (33.000 bis 45.500 Euro).

Der Tang EV600 mit Allradantrieb verfügt über zwei E-Motoren, die zusammen 360 kW leisten. Dank seines Akkupakets mit 82,8 kWh Kapazität sollen bis zu 600 km Reichweite möglich sein. Wir vermuten: Das ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen, realistischer dürften eher 400 bis 500 km sein. Den Sprint von 0 auf 100 km/h vollführt der Stromer in nur 4,4 Sekunden. Außerdem wird er laut Hersteller schnellladefähig sein. Die Rede ist von einer Ladezeit von 30 Minuten, wobei unklar ist, auf welchen Ladestand der Batterie sich diese Angabe genau bezieht.

Es wird interessant, wie die chinesischen Kunden auf das vollelektrische Modell reagieren, schließlich ist die PHEV-Version des Tang das meistverkaufte Plug-in-Modell von BYD. Man muss sich allerdings vergegenwärtigen, dass das Unternehmen den Basispreis der Elektro-Version doppelt so hoch ansetzt wie für die Verbrenner- und die Plug-in-Hybrid-Version. Wer sich den Tang mit reinem Elektro-Antrieb leisten will, muss also ganz schön tief in die Tasche greifen.

byd-song-mac-dm-phev-china-2018

Ebenfalls im Rampenlicht der Messe in Guangzhou steht dieser Tage übrigens eine Plug-in-Hybrid-Version des BYD Song MAX. Der Minivan mit bis zu sieben Sitzplätzen bietet in der PHEV-Variante namens Song MAX DM bis zu 80 km Elektro-Reichweite und kommt in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Er soll noch vor Ende des Jahres in den Handel kommen.
insideevs.com (Tang), insideevs.com (Song MAX)

0 Kommentare

zu „BYD präsentiert sein SUV Tang als reines Elektro-Modell“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch