16.12.2018 - 12:18

Braunschweig: Grünes Licht für Kauf von 10 Elektrobussen

sileo-s10-elektrobus-symbolbild-03

Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) hat die Beschaffung von zehn Elektro-Solobussen beschlossen. Zwei Exemplare schreibt die KVG bereits europaweit aus, acht weitere folgen im Jahr 2019. Für diese wird zuvor eine Förderung durch den Bund beantragt.

Angesichts der hochgradig ausgelasteten Produktionskapazitäten der Hersteller rechnen die Braunschweiger jedoch mit einer langen Lieferzeit. Neben den E-Solobussen hat die Verkehrsgesellschaft auch vor, acht Gelenkbusse mit Euro-6-Dieselmotor zu kaufen, da „elektrische Gelenkbusse zum derzeitigen Stand wirtschaftlich noch nicht tragbar“ seien.

Bis zum Jahr 2023 plant die KVG bekanntlich die Beschaffung von insgesamt 48 Solobussen mit elektrischem Antrieb. Damit wäre die Verkehrsgesellschaft in der Lage, ein Viertel ihrer Flotte elektrisch zu betreiben. Grundlage für den Ausbau der Elektrobusflotte ist ein im April erfolgter Aufsichtsratsbeschluss, der auf positiven Erfahrungen aus dem Projekt Leo (Linienbetrieb mit elektrischen Omnibussen) fußt. Ein Projekt, das die KVG vor rund zwei Jahren gestartet hat und das die Erprobung von drei E-Bussen des in Salzgitter ansässigen Herstellers Sileo umfasste. Konkret sind seit dem Jahreswechsel 2016/2017 zwei Elektrobusse des Typs Sileo S12 in der Stadt unterwegs. Ein weiterer Bus vom Typ Sileo S10 wurde im vergangenen Jahr das Opfer des Großbrandes in einer Fertigungshalle des Busherstellers, ist aber inzwischen ersetzt worden. Derzeit befördert die KVG mit den drei E-Bussen Fahrgäste in Salzgitter, Wolfenbüttel und Helmstedt.
regionalsalzgitter.de, kvg-braunschweig.de

Stellenanzeigen

Ingenieur/in für die Batteriemodellierung- und analyse (m/w) - TWAICE

Zum Angebot

Software Engineer (m/w/x) - ChargeX

Zum Angebot

Programm-/Projekt-Manager (m/w/d) Elektromobilität – NOW GmbH

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/12/16/braunschweig-gruenes-licht-fuer-kauf-von-10-elektrobussen/
16.12.2018 12:18