Video

Interview: FastCharge-Projektleiter Stephan Elflein von BMW

interview-fastcharge-projektleiter-stephan-elflein-video

Welche Grenzen hat das Langstreckenladen? Wir haben mit Stephan Elflein vom Konsortialführer BMW über das Forschungsprojekt FastCharge gesprochen. Er hat als Projektleiter auch einen besonderen BMW i3 mit zum Dreh gebracht.

Im Zuge des Forschungsprojekts FastCharge ist es BMW, Porsche, Allego, Phoenix Contact und Siemens kürzlich gelungen, die Ladeleistung auf beachtliche 450 kW hochzutreiben. Im Dezember wurde ein eigens aufgebauter Demo-Ladepark im bayerischen Jettingen-Scheppach vorgestellt.

Peter Schwierz von electrive.net war als Medienpartner exklusiv vor Ort und hat mit dem Gesamtprojektleiter Stephan Elflein von BMW über FastCharge gesprochen. Am Euro-Rastpark Jettingen-Scheppach, wo die Ladestationen aufgebaut sind, hat Elfleins Team einen Ladevorgang mit bis zu 175 kW mit einem eigens dafür umgebauten BMW i3 durchgeführt. Wie das Forschungsfahrzeug mit der Wärmeentwicklung umgeht, was der Demo-Ladepark so alles kann und welche Ergebnisse BMW womöglich in die Serienentwicklung überführt, erklärt Ihnen FastCharge-Projektleiter Stephan Elflein in diesem Video:

Weiterführende Links:

>> dieses Video auf YouTube (mit der Möglichkeit zum Einbinden)
>> alle Details zum FastCharge-Projekt und dem Demo-Ladepark
>> Allgemeine Hinweise zum Projekt und zur Förderung des Bundes

1 Kommentar

zu „Interview: FastCharge-Projektleiter Stephan Elflein von BMW“
gerd
07.01.2019 um 04:31
ist das dort, wo seit 4 Jahren die Ladestationen mit 120kW mittels Typ 2 Stecker zuverlassig laden?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch