31.01.2019 - 14:09

China: Evergrande wird auch Haupteigentümer von Cenat

Die Evergrande Health Industry Group investiert erneut kräftig in E-Mobilität: Nach dem Einstieg bei Faraday Future und der Übernahme der Mehrheit an National Electric Vehicle Sweden (NEVS) erkauft sich die Gruppe nun auch beim chinesischen Batteriehersteller Cenat New Energy die Kontrolle.

Für umgerechnet rund 138 Millionen Euro erwirbt Evergrande 58 Prozent der Anteile des Batterieherstellers, der über vier Produktionsstätten in China verfügt und u.a. SAIC, Dongfeng und Changan beliefert. Evergrande will die jährlichen Produktionskapazitäten von Cenat in den nächsten zehn Jahren auf 60 GWh steigern. Der Konzern hat zudem im Januar einen neuen Ableger namens Evergrande Smart Charging Technology für Ladeinfrastruktur gegründet.

Den 58-prozentigen Anteil kauft Evergrande dem Konzern Shenzhen Clou Electronics ab. Als Grund für die Übernahme verweist der Konzern auf das Ziel, die Wertschöpfungskette für Elektroautos vervollständigen zu wollen. Batterien spielten darin bekanntlich eine Hauptrolle, heißt es.

Erst Mitte des Monats hatte Evergrande bekanntgegeben, 51 Prozent der Anteile des Autobauers NEVS zu übernehmen. Eine erste Rate in Höhe von 430 Millionen Dollar soll bereits überwiesen sein. Der ausstehende Anteil der Transaktion soll bis jetzt – Ende Januar – abgeschlossen sein.

Evergrande Health war vielen bereits als Investor bei Faraday Future ein Begriff. Der gemeinsam ausgehandelte 2 Milliarden Dollar schwere Deal galt in der ersten Jahreshälfte 2018 als Rettungsanker für das mit finanziellen Turbulenzen kämpfende Startup. Im Oktober hieß es dann überraschend, dass der Elektroauto-Hersteller aus der Vereinbarung mit Evergrande Health wieder aussteigen wolle. Es folgten gegenseitige Schuldzuweisungen, den Deal nicht eingehalten zu haben. Inzwischen ist aber Ruhe eingekehrt. Evergrande hält 32 Prozent der Anteile an Faraday Future.
just-auto.com, autonews.gasgoo.com, evertiq.com, autonewschina.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Vertriebsmitarbeiter eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Monteur (m/w/d) für Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/01/31/china-evergrande-wird-auch-haupteigentuemer-von-cenat/
31.01.2019 14:09