11.04.2019 - 09:25

„electrive talk“ zur Ladeinfrastruktur – Hannover Messe

Powering the Future: Wie Ladeinfrastruktur die Elektromobilität prägt. Zu diesem Thema haben wir auf der Hannover Messe einen weiteren „electrive talk“ produziert. Mit dabei waren Experten von Volkswagen, Porsche Engineering, E.On, Enercon und Nextmove. 

Bei der vom Branchendienst electrive.net organisierten Podiumsrunde in der Electric Lounge in Halle 27 diskutierten Michael Kiefer (Leiter Hochvolt-Systeme, Porsche Engineering), Peter Diekmann (Baureihe e-Mobilität, Volkswagen), Dr. Andreas Pfeiffer (Global Domain Manager Emobility, E.On), Dr. Jens Winkler (Leiter Energiewirtschaft, Enercon) und Stefan Moeller (Geschäftsführer, Nextmove) mit electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz über die beste Ladeinfrastruktur für Elektroautos.

Dabei ging es auch um die Frage, welche Ladekonzepte der Volkswagen-Konzern für seine Elektro-Baukästen plant und wie sich die Ladeinfrastruktur-Hersteller darauf einstellen. Die Verfügbarkeit und praktische Nutzbarkeit der bereits installierten Hardware war ebenfalls zentrales Thema der sehenswerten Runde. Erfahrungen aus der Praxis brachte insbesondere Stefan Moeller von der Elektroauto-Vermietung Nextmove ein.

Die spannende Debatte haben wir per Video für Sie dokumentiert – mit freundlicher Unterstützung der Ingenieurberatung P3 automotive. Hier ist der einstündige „electrive talk“ in voller Länge!

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Vertriebsmitarbeiter eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Monteur (m/w/d) für Elektromobilität

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “„electrive talk“ zur Ladeinfrastruktur – Hannover Messe

  1. Sehr interessante Diskussionsrunde, danke für das spannende Format!

    Übrigens auch erfreulich zu sehen, dass die vertretene Autoindustrie sich ganz klar zum ISO 15118 Standard und dem damit verbundenen Plug & Charge Feature bekennt.

    Wer an Hintergrundinfos zu dieser Technologie interessiert ist, den lade ich dazu ein, sich diese Knowledge Base Artikel anzuschauen:

    ISO 15118: https://v2g-clarity.com/knowledgebase/what-is-iso-15118/

    Plug & Charge: https://v2g-clarity.com/knowledgebase/basics-of-plug-and-charge/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/04/11/electrive-talk-zur-ladeinfrastruktur-auf-der-hannover-messe/
11.04.2019 09:25