10.05.2019 - 11:15

Kreiswerke Barnim starten Carsharing mit 23 Elektroautos

barshare-carsharing-renault-zoe

Die Kreiswerke Barnim starten zum 1. Juni unter dem Namen BARshare ein Carsharing-Angebot mit Elektroautos. Zunächst sollen Verwaltungen, Unternehmen und privaten Personen 23 E-Autos zur Verfügung gestellt werden. Die Fahrzeuge werden in Eberswalde, Bernau, Biesenthal, Britz und Melchow ausleihbar sein. 

Ab sofort werden zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorab fünf elektrisch betriebene BARshare-Fahrzeuge nutzen und sich mit dem Buchungsprozess des Carsharing-Angebots vertraut machen.

Neu ist das digitale Buchen des Dienstwagens über eine Webseite und der Zugang zu den Fahrzeugen mit Hilfe einer RFID-Zugangskarte und nicht wie gewohnt per Schlüssel. „Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot viele Barnimer begeistern und uns auch im Bereich der klimafreundlichen Mobilität ein großes Stück voranbringen wird“, erklärte Landrat Daniel Kurth, was er sich von dem Projekt verspricht.

Bei dem Carsharing-Angebot wird es sich um einen stationsbasierten Dienst handeln. Der Preis für einen Renault Zoe liegt bei 2,90 Euro pro Stunde von 17 bis 7 Uhr bzw. 4,90 Euro pro Stunde tagsüber von 7 bis 17 Uhr. Pro Tag (24 Stunden) werden maximal 55 Euro aufgerufen. Für ein Wochenende (Freitag ab 14 Uhr bis Sonntag 22 Uhr) liegt der Preis bei 95 Euro für das Modell. Hinzu kommen 10 Cent pro gefahrenen Kilometer und eine Buchungsgebühr von 2 Euro. Die Preise für einen Nissan e-NV200 Evalia liegen dagegen mit 3,90 Euro bzw. 5,50 Euro etwas höher. Pro Tag sind es 75 Euro und für ein Wochenende 125 Euro. Hinzu kommen auch hier 10 Cent pro Kilometer und eine Buchungsgebühr von 2 Euro. Geladen werden können die E-Fahrzeuge im Landkreis Barnim dagegen kostenfrei. Bei Abgabe muss das Fahrzeug allerdings an die dazugehörige Ladestation angeschlossen werden.

Der Öffentlichkeit präsentiert wurde BARshare erstmals beim 6. Energietag. Die Besucher konnten sich das Konzept erklären lassen und Probefahrten unternehmen. Knapp zwei dutzend Besucher haben davon Gebrauch gemacht. Bisher falle die Resonanz sehr positiv aus, heißt es.
moz.dekreiswerke-barnim.debarshare.de

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Referent (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Product Owner Hardware (m/f/x)

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/10/kreiswerke-barnim-starten-carsharing-mit-23-elektroautos/
10.05.2019 11:15