EMT Madrid gibt bei BYD 15 Elektrobusse in Auftrag

byd-12-meter-electric-bus-elektrobus

EMT Madrid, einer der großen ÖPNV-Betreiber in der spanischen Hauptstadt, hat bei BYD die Lieferung von 15 E-Bussen in Auftrag gegeben. Es handelt sich um 12 Meter lange Exemplare, die ab Anfang des kommenden Jahres in Madrid ankommen sollen.

Der nun abgeschlossene Liefervertrag ist der jüngste in einer Reihe von Großaufträgen für BYD aus ganz Spanien – etwa aus Barcelona, Badalona, Valencia und Badajoz. In Madrid unterhält EMT Madrid aktuell eine Flotte von 2.100 Fahrzeugen, wobei die neuen Elektrobusse ältere Verbrenner ersetzen werden.

In der spanischen Hauptstadt ist Ende vergangenen Jahres der sogenannte Plan „Madrid Central“ in Kraft getreten, mit dem der Durchgangsverkehr in der Innenstadt radikal ausgebremst wird. Seitdem dürfen nur noch Anwohner, deren Besucher sowie Fahrzeuge mit Sondergenehmigung ins Zentrum fahren. Wegen der hohen Luftverschmutzung war Madrid mehrfach von der EU abgemahnt worden. Durch die Fahrverbote ist die Luft zuletzt deutlich sauberer geworden.
electrive.com (PDF)

0 Kommentare

zu „EMT Madrid gibt bei BYD 15 Elektrobusse in Auftrag“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch