24.05.2019 - 14:32

Tesla stellt Rekordquartal bei Auslieferungen in Aussicht

tesla-fleet-flotte-s3xy

Tesla könnte vor einem neuen Rekordquartal bei den Fahrzeugauslieferungen stehen. Wie Elon Musk in einer E-Mail an die Mitarbeiter schrieb, stehen die Chancen gut, im laufenden Quartal die Rekordmarke von 90.700 Auslieferungen aus dem vierten Quartal 2018 zu übertreffen. 

Vor allem das Model 3 soll für den neuen Rekord sorgen. Dazu müssen aber konstant 1.000 Exemplare pro Tag gefertigt werden. Laut Musk kam Tesla in dieser Woche auf einen Durchschnitt von rund 900 produzierten Model 3 täglich.

Mit Blick auf die Entwicklung der Auslieferungen und Produktionszahlen zeigt sich ein kontinuierliches Wachstum über den Zeitraum Q1-2016 bis Q2-2018. Einen enormen Sprung schafften die Kalifornier im vergangenen Jahr zwischen dem zweiten und em dritten Quartal. Die Auslieferungen des Model 3 stiegen dabei von 18.440 Exemplaren auf 55.840. Noch einmal steigern konnte sich Tesla dann vom dritten auf das vierte Quartal 2018. In Q4 lieferte Tesla 63.150 Model 3 aus. Die beiden Modelle S und X kamen jeweils auf 22.300 (Q2/2018), 27.660 (Q3/2018) und 27.550 Exemplare (Q4/2018).

tesla-gesamt-auslieferungen-und-produktion-q1-2019

Im ersten Quartal 2019 gingen die Auslieferungen allerdings deutlich zurück. Insgesamt lieferte Tesla rund 63.000 Fahrzeuge über alle Modelle hinweg aus. Darunter waren 50.900 Model 3. Der Rest (12.100) ging auf das Konto der größeren Modelle S und X. Das entspricht zwar einem Plus von 110 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2018. Im Vergleich zum letzten Quartal 2018 war’s allerdings ein Rückgang von 31 Prozent. Auffällig ist, dass die Auslieferungen von Model S und Model X besonders stark zurückgegangen sind. Tesla schob dies auf saisonale Effekte und den Wegfall von Steuer-Vergünstigungen sowie die Streichung der kleinsten Batterieversion.

Nach zwei Quartalsgewinnen stand im ersten Quartal dieses Jahres unterm Strich zudem wieder ein Minus. Mit einem Umsatz von 4,5 Milliarden Dollar konnte das Unternehmen nicht an die Rekordwerte der Vorquartale (6,8 und 7,2 Mrd Dollar) anknüpfen. Auch im zweiten Quartal erwartet Tesla-CEO Elon Musk übrigens einen Verlust. Jedoch will er die Auslieferungen deutlich steigern und damit erneut einen Rekordwert aufstellen. Für das Gesamtjahr wollen die Kalifornier bekanntlich einen Wert von 360.000 bis 400.000 Auslieferungen erreichen – und rechnen im dritten und vierten Quartal dann wieder mit entsprechenden Gewinnen.

Aus China kommen derweil erste Bilder aus dem Inneren der im Aufbau befindlichen Gigafactory 3 von Tesla in Shanghai. Offenbar geht es mit großen Schritten voran. Derweil begeben sich die Kalifornier zudem auf die Suche nach Mitarbeitern für das China-Werk. Aus diesem Grund wird am 29. Mai eine Jobmesse in Shanghai stattfinden.

Bekanntlich sollen die ersten Produktionslinien zum Jahresende in Betrieb gehen. In der Tesla-Gigafactory sollen nicht nur Batterien produziert werden, sondern auch komplette Elektroautos vom Band laufen. Den Grundstein für die Fabrik hatte Tesla offiziell bereits Anfang Januar gelegt. Sollte die rechtzeitige Fertigstellung gelingen, könnte diese deutlich helfen, die angestrebten 400.000 Auslieferungen in 2019 zu erreichen.
electrek.co (Auslieferungen), electrek.co (Gigafactory 3), gasgoo.com (Jobmesse)

– ANZEIGE –

CoperionCoperion Technologie für kontinuierliche Produktion von Batteriemassen. Zuverlässige Technologielösungen, die eine konstant hohe Produktqualität sicherstellen: Die ZSK Extrusionssysteme, die Komponenten und Dosierer von Coperion und Coperion K-Tron sind speziell für toxische sowie schwer zu handhabende Materialien in kontinuierlichen Produktionsprozessen konzipiert.
www.coperion.com

Stellenanzeigen

Produktmanager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ingenieur (w/m/d) Projektmanagement Fahrzeugneubeschaffung Stadtbahn

Zum Angebot

Senior Projektmanager (m/w/d) Mobilitätsmanagement

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/24/tesla-stellt-rekordquartal-bei-auslieferungen-in-aussicht/
24.05.2019 14:11