08.06.2019 - 10:42

BP Chargemaster stellt neuen 150-kW-Schnelllader vor

bp-chargemaster-hpc-charging-station-ladestation-polar-network-2019-01-min

Bis 2021 will BP Chargemaster 400 Schnellladestationen im Vereinigten Königreich aufbauen. Jetzt hat das Unternehmen seinen neuen High Power Charger mit 150 kW vorgestellt. Bis Ende des Jahres sollen schon 100 Säulen im Einsatz sein.

Der HPC-Lader soll es ermöglichen, in 10 Minuten Strom für weitere 100 Meilen (161 Kilometer) nachzuladen. Im Gegensatz zu den meisten Schnellladern, die derzeit in Deutschland errichtet werden, bieten die Ladesäulen von BP Chargemaster sowohl ein CSS- als auch ein Chademo-Kabel.

BP Chargemaster plant, bis 2021 ein Netzwerk von 400 High-Power-Ladepunkten mit 150 kW an BP-Standorten, also vornehmlich Tankstellen, in Großbritannien aufzubauen. Die ersten 100 Stationen sollen noch in diesem Jahr an 50 Standorten installiert werden. Der Aufbau wird voraussichtlich im Juli beginnen.

Die Schnelllader werden in Großbritannien in das von Chargemaster initiierte POLAR-Netzwerk mit seinen aktuell über 6.500 Ladepunkten integriert. BP hatte den Ladeinfrastruktur-Anbieter Mitte 2018 übernommen und eine Umbenennung der Firma in BP Chargemaster vollzogen. Schon zu diesem Zeitpunkt erklärte der britische Mineralölkonzern, der Einführung einer Schnellladeinfrastruktur hohe Priorität einräumen zu wollen. Nach eigener Aussage verfügt BP im UK über ein Netz von 1.200 Tankstellen – man sei damit gut positioniert, um eine flächendeckende Infrastruktur mit aufbauen zu können, hieß es seinerzeit.

Neben BP arbeiten auch Pod Point, Fastned und Ionity am Aufbau eines Schnellladenetzes mit Ladeleistungen von mehr als 150 kW in Großbritannien.
autocar.co.uk, newsfleet.co.uk

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Senior-Projektmanager (w/m/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Laborleiter Elektrochemie

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/08/uk-bp-chargemaster-stellt-neuen-150-kw-schnelllader-vor/
08.06.2019 10:22