BVG: Mobilitäts-App Jelbi geht in Berlin in Testphase

jelbi-berlin-app

Nach der Vorstellung im Februar ist die Berliner Mobilitäts-App Jelbi jetzt in eine öffentliche Testphase gestartet. Über die Smartphone-App können die Nutzer auf verschiedene Mobilitätsangebote für den Nahverkehr zugreifen.

++ Dieser Artikel wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Die multimodale Verkehrs-App wurde gemeinsam von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem litauischen Technologie-Unternehmen Trafi entwickelt. Der Name Jelbi leitet sich dabei von der typischen BVG-Farbe ab (von Berlinerisch „Jelb“ für „Gelb“).

Die Funktionen der neuen Verkehrs-App reichen von der Routenplanung über die Reservierung bis zum Bezahlvorgang. Mit dabei sind u.a. der E-Roller-Vermieter Emmy, der auf E-Fahrzeuge spezialisierte Ridesharing-Dienst CleverShuttle und BerlKönig, ein von Daimler und der BVG betriebener Ridehailing-Dienst. Nicht mit von der Partie ist offenbar Boschs Elektroroller-Sharing Coup. Auch Share Now, der Zusammenschluss von Car2Go und Drive Now, fehlt.

Immerhin sollen auch elektrische Tretroller (sobald sie auf den Berliner Straßen zugelassen sind) Teil des Angebots werden. Vermutlich noch im Juni sollen E-Scooter von Tier Mobility integriert werden. Die E-Scooter werden unter anderem in der neuen Jelbi-Station am Bahnhof Schönhauser Allee platziert, neben Miet-Rädern und größeren E-Rollern.

Die App wird laut BVG im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation entwickelt, wobei das Startup Trafi die technische Basis und das Knowhow liefert. Integriert werden können der Verkehrsgesellschaft zufolge neben dem klassischen Nahverkehr grundsätzlich alle Anbieter, die moderne Mobilität jenseits des eigenen Autos bieten. „Und schon die erste Resonanz ist groß. In einem Interessenbekundungsverfahren meldeten sich innerhalb weniger Wochen mehr als 25 potenzielle Partner“, hieß es im Februar.

Update 26.09.2019: Die im Juni in die Testphase gestartete Berliner Mobilitäts-App Jelbi wurde jetzt in den Regelbetrieb überführt. In die von der BVG gemeinsam mit der litauischen Firma Trafi entwickelte multimodale Verkehrs-App sind neben dem ÖPNV u.a. auch die E-Roller-Angebote von Emmy und Tier integriert.
intellicar.de, Trafi (PDF), morgenpost.de, jelbi.de (beide Update)

0 Kommentare

zu „BVG: Mobilitäts-App Jelbi geht in Berlin in Testphase“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch