Renault stellt Diesel-Verkauf in Indien ein und Elektroautos in Aussicht

renault-zoe-elektroauto-01

Renault ist nach Maruti Suzuki der zweite Autohersteller, der ab dem kommenden Jahr den Verkauf von Dieselfahrzeugen in Indien einstellen wird. Hintergrund ist eine schärfere Abgasnorm, vergleichbar mit der Euro-6-Norm in Europa, die zum 1. April 2020 in Indien in Kraft treten wird.

Bei Renault schreitet der Abschied vom Diesel voran. „Wir haben beschlossen, die Entwicklung des Dieselantriebs zu begrenzen, wenn die Euro VII eingeführt wird“, sagte Renault-Chef Thierry Bolloré bei einer Veranstaltung in Indien. Auf die gezielte Nachfrage, ob der Autobauer nach dem Inkrafttreten der lokalen Abgasnorm Bharat VI den Verkauf von Dieselfahrzeugen einstellen werde, antwortete er: „Ich glaube schon.“

Renault setzt in Indien ab diesem Zeitpunkt zunächst auf Benziner und erwägt, ab 2022 Elektroautos vor Ort zu produzieren. „Elektroautos sind Teil des Mittelfristplans für 2022 und das Unternehmen wird sich mit der lokalen Herstellung in Indien befassen“, so der Renault-Chef. Bereits jetzt gibt es Auswirkungen auf die ersten Modelle: Der neue Van Triber, den Bolloré in Indien vorstellte, kommt nur noch mit Benzinmotoren auf den Markt.

Der Marktanteil von Dieselfahrzeugen ist in Indien stetig gesunken, zuletzt auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren. In dem Land wird derzeit offen über eine Antriebswende diskutiert, ein Think Tank der Zentralregierung drängt darauf, ab 2030 nur noch Elektroautos zuzulassen. Bolloré zeigte sich dem Vorschlag gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, wollte sich aber nicht festlegen, ob 2030 „zu kurzfristig“ sei oder nicht.
economictimes.indiatimes.com, livemint.com

5 Kommentare

zu „Renault stellt Diesel-Verkauf in Indien ein und Elektroautos in Aussicht“
Peter W
20.06.2019 um 18:54
Gut so. Das hätte man auch in Europa machen können, anstatt die Menschen zu betrügen und die Umwelt zu schädigen.
StromSchleuder
21.06.2019 um 06:58
Aber wir wissen ja alle, dass die Benziner mit Direkt-Einspritzung nicht gerade umweltfreundlich sind.
Manfred Stummer
22.06.2019 um 19:21
Ich fahre seit 2 Jahren rein elektrisch. Zuvor hatte ich 10 Jahre lang einen Prius II gefahren und davor 2 Fahrzeuge mit Dieselantrieb. Die damalige Überlegung für den Kauf des Prius war den höheren Kraftstoffverbrauch des Benzinmotors gegenüber eines Dieselmotors mittels Hybridtechnologie zu kompensieren. Damalige Verbrauchswerte Sommer/Winter 4,2/4,7 l/100 km. Ohne die Nachteile des Dieselmotors wie Ruß (ja ich weiß auch Benzinmotoren stoßen geringe Mengen Ruß aus) und NOx.Übrigens kommt der Strom für meine Mobilität fast gänzlich vom Dach (PV 5kWp + Speicher 9 kWh).
Peter W
21.06.2019 um 12:18
... mit Rußfilter ist der ok. Umweltfreundlich ist kein Verbrenner.
Andreas
21.06.2019 um 12:13
StromSchleuder: Es ist ein Anfang. Rom wurde auch nicht in einer Woche gebaut (aus Mangel an Chinesischen Baufirmen ;-)Es ist für ein solch großes Land mit so viel Bevölkerung ein beachtlicher Schritt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch