24.07.2019 - 11:05

Österreichische Post setzt auf Renault Kangoo Z.E.

oesterreichische-post-renault-kangoo-ze-2019-min

Die Österreichische Post setzt verstärkt elektrische Zustellfahrzeuge ein. Im vergangenen Jahr hat das größte Logistikunternehmen des Landes insgesamt 110 rein elektrische Kleintransporter des Typs Renault Kangoo Z.E. übernommen, 139 weitere Exemplare des Elektro-Modells befinden sich aktuell in der Auslieferung.

Die Österreichische Post betreibt nach eigenen Angaben mit insgesamt mehr als 1.600 Elektrofahrzeugen den größten E-Fuhrpark des Landes. Vor einigen Monaten trat das Unternehmen wie berichtet ebenso wie u.a. die Schweizerische Post der Initiative EV100 der Climate Group bei und bekennt sich damit zur Komplett-Elektrifizierung seiner Flotte bis zum Jahr 2030.

„Im Rahmen der im Jahr 2011 gestarteten Initiative CO2 ‚Neutral zugestellt‘ stellt die Österreichische Post alle Briefe, Pakete, Zeitschriften und Werbesendungen in Österreich CO2-neutral zu“, sagt Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post AG. „Mit dem Einsatz von zusätzlichen 249 E-Fahrzeugen setzen wir einen weiteren Schritt zur Umsetzung unserer Strategie bis 2030, auf der letzten Meile emissionsfrei zuzustellen.“

Erst vor wenigen Wochen hatte die Schweizerische Post angekündigt, bis zum Jahr 2023  in der Paketzustellung bis zu 400 Lieferwagen mit Elektroantrieben einzusetzen. Hier kommen bislang vor allem MAN eTGE zum Einsatz. Die Schweizerische Post setzt bereits länger auf die Elektromobilität, bislang aber nur bei der Briefzustellung. Das soll nun auch auf die Paketzustellung ausgeweitet werden.
post.at

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/07/24/oesterreichische-post-setzt-auf-renault-kangoo-z-e/
24.07.2019 11:05