30.07.2019 - 13:27

Kanada: ÖPNV-Unternehmen will komplett auf Elektro-Busflotte umstellen

bc-transit-kanada-canada-elektrobus-electric-bus-2019

BC Transit, der ÖPNV-Betreiber der kanadischen Provinz British Columbia, kündigt die Umstellung seiner mehr als 1.000 Fahrzeuge starken Busflotte auf Elektroantrieb an.

Ab 2023 sollen ausschließlich elektrische Busse beschafft werden, um bis zum Jahr 2040 in allen Fahrzeugklassen eine vollelektrische Provinzflotte zu schaffen. Anfangs werden die Schwerlastbusse umgestellt, die ersten zehn E-Busse von BC Transit werden 2021 in Betrieb gehen. „Unsere Schwerlastbusse machen den größten Teil unserer Flotte aus, und in unserer Analyse werden wir die größten Einsparungen bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch die Elektrifizierung unserer Schwerlastflotte erzielen können“, sagte Aaron Lamb, Vizepräsident für das Asset Management bei BC Transit. Später sollen dann auch kleinere Busse umgestellt werden.

Der lange Zeithorizont hat seine Gründe: „Wenn wir einen Bus kaufen, haben wir diesen Bus für bis zu 13 Jahre in unserem System“, so Lambs. „In den nächsten 10 Jahren müssen wir erhebliche Investitionen in unsere Flotte tätigen, die Busse ersetzen und weitere 350 beschaffen.“

Die Kosten des Austauschplans kann das Unternehmen noch gar nicht beziffern. Lamb sagte, es sei „verfrüht“, die Kosten für die Elektrifizierung seiner Flotte zu bestimmen. Spätestens 2023/2024 erwartet BC Transit laut einer eigenen Analyse, dass Elektrobusse rentabel werden. „Jede Investition wird sich auf lange Sicht auszahlen“, so Lamb. „Vor allem, wenn man den Dieselpreis betrachtet, müssen wir sofort einkaufen. “

BC Transit betreibt nach eigenen Angaben die ÖPNV-Systeme in 130 Gemeinden. Diesel-Busse sollen laut Lamb auch keine mehr angeschafft werden. Stattdessen setze das Unternehmen im Übergang zur Elektromobilität auf CNG-Busse.
vancouversun.com, bctransit.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/07/30/kanada-oepnv-unternehmen-will-komplett-auf-elektro-busflotte-umstellen/
30.07.2019 13:55