14.08.2019 - 14:16

Indien genehmigt Förderung für fast 5.600 Elektrobusse

ashok-leyland-jmev-eltrkobus-electric-bus-indien-india

Wie es sich seit Wochen angedeutet hatte, hat nun die indische Regierung im Rahmen des Förderprogramms FAME II (Faster Adoption and Manufacturing of Hybrid & Electric Vehicles) Subventionen für insgesamt 5.595 Elektrobusse in 64 Städten des Landes genehmigt.

Das zuständige Ministerium für Schwerenergie hatte nach eigenen Angaben 86 Vorschläge erhalten, die Projekte umfassten insgesamt fast 15.000 E-Busse. Ausgewählt wurden daraus 5.595 Elektrobusse für den Einsatz in den erwähnten 64 Städten. Dazu kommen 400 Busse für den Verkehr zwischen den Bundesstaaten, hierzu haben acht staatliche Transportunternehmen die Genehmigung von jeweils 50 Bussen erhalten. Die Delhi Metro Rail Corporation erhielt die Förderzusage für 100 Elektrobusse, um mehr Menschen an die U-Bahn anbinden zu können.

Jede der 64 Städte muss nun mindestens 25 Elektrobusse anschaffen. Alleine schon in Mumbai werden aber 300 Busse gefördert, im gesamten Bundesstaat Maharashtra sind es gar 725. Auch in Delhi, Bengaluru und Ahmedabad wurden jeweils 300 E-Busse zugelassen.

Das FAME-II-Programm sieht Förderungen im Gesamtwert von umgerechnet 1,4 Milliarden Dollar vor. Laut einer früher veröffentlichten Übersicht sollten mit 360 Millionen Dollar aus diesem Budget 5.000 E-Busse gefördert werden. Offen ist noch, ob sich der Betrag erhöht, da das Ministerium nun für fast 600 zusätzliche Busse eine Förderzusage erteilt hat.

Die indische Regierung will die Elektromobilität nicht nur im öffentlichen Verkehr fördern. Anfang August wurde die Mehrwertsteuer für Elektrofahrzeuge von zwölf auf fünf Prozent und für Ladestationen von 18 auf zwölf Prozent gesenkt. So plant die Regierung außerdem, ab April 2023 nur elektrische Dreiräder und ab April 2025 Zweiräder unter einem Hubraum von 150 ccm nur noch mit Elektroantrieb zuzulassen.
cleantechnica.com, nic.in (Genaue Liste der Städte, PDF)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/14/indien-genehmigt-foerderung-fuer-fast-5-600-elektrobusse/
14.08.2019 14:06