22.08.2019 - 13:00

Opel zeigt elektrisches Rallye-Auto auf Basis des Corsa-e

opel-cors-e-adac-e-rally-cup-2019-03

Opel hat für die IAA die Weltpremiere eines Batterie-elektrischen Rallyeautos auf Basis des Corsa-e angekündigt. Im kommenden Jahr startet dann mit dem ADAC Opel e-Rally Cup der weltweit der erste Rallye-Markenpokal für Elektrofahrzeuge.

Der E-Markenpokal soll ab 2020 in Kooperation mit dem ADAC ausgetragen werden und den ADAC Opel Rallye Cup ersetzen, in dem bislang mit dem Opel Adam R2 gefahren wurde. Der neue Cup soll zunächst im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft sowie ausgewählten weiteren Veranstaltungen ausgetragen werden. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen, mindestens acht Wertungsläufe sollen jahresübergreifend bis 2021 eine so genannte „Super Season“ bilden.

Für die Saison 2020/2021 sind laut Opel zunächst 15 Fahrzeuge geplant. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport soll für Kundenteams deutlich unterhalb von 50.000 Euro (netto) liegen.

  • opel-cors-e-adac-e-rally-cup-2019-01
  • opel-cors-e-adac-e-rally-cup-2019-02
  • opel-cors-e-adac-e-rally-cup-2019-03
  • opel-cors-e-adac-e-rally-cup-2019-04

Für den Rallye-Einsatz wurden viele Punkte des Autos modifiziert, aber nicht der Antrieb. Der Rennwagen soll wie das Serienmodell 100 kW leisten und aus dem Stand das maximale Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung stellen. Die Batterie bleibt bei 50 kWh. Geändert wurden hingegen Dinge wie das Fahrwerk, die Bremsen (inklusive einer auf die Rekuperation angepassten Steuerung) sowie diverse Sicherheitsmaßnahmen wie ein verschweißter Sicherheitskäfig, einen Unterfahrschutz für den Antrieb sowie einer Feuerlöschanlage.

„Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller über den neuen Markenpokal und Rennwagen. „Opel ist traditionell mit dem Rallyesport eng verbunden. „Nun geht es elektrisch weiter und die Fans werden staunen, welche Performance in unserem e-Cup-Fahrzeug steckt.“
opel.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Opel zeigt elektrisches Rallye-Auto auf Basis des Corsa-e

  1. Bartholomäus Steiner

    geil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/08/22/opel-zeigt-elektrisches-rallye-auto-auf-basis-des-corsa-e/
22.08.2019 13:38