Aiways startet Produktion für Europa

aiways-u5-elektroauto-electric-car-china-2019-07-min

Das chinesische Elektroauto-Startup Aiways hat in seinem Werk in Shangrao die ersten Exemplare seines Modells U5 für den europäischen Markt produziert. Der offizielle Marktstart des Aiways U5 in Europa ist für April 2020 angesetzt.

Nachdem der Aiways U5 im September die Zulassung für Europa erhalten hatte, nimmt das Unternehmen mit dem Produktionsstart nun einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung des in fünf Monaten geplanten Verkaufsstarts. Noch in diesem Monat sollen die ersten Exemplare in China ausgeliefert werden.

Die in der europäischen Spezifikation gefertigten Fahrzeuge sollen hierzulande vor allem für Marketingzwecke eingesetzt werden. „Diese Fahrzeuge werden europäischen Medien und potenziellen Kunden auf verschiedenen Marketingveranstaltungen auf dem gesamten Kontinent vorgestellt und bieten den Besuchern die Möglichkeit, die europäische Version des U5 zu sehen und zu erleben, bevor sie nächstes Jahr erhältlich ist“, sagt Samuel Fu, Präsident und Mitbegründer von Aiways, laut einer Mitteilung des Unternehmens.

Bisher ist bekannt, dass das rund 4,70 Meter lange, 1,90 Meter breite und 1,73 Meter hohe Batterie-elektrische SUV von einer 140 kW starken E-Maschine an der Vorderachse angetrieben wird. Das Drehmoment liegt bei 315 Nm. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 63 kWh. Bis zu 503 Kilometer Reichweite nach NEFZ sollen mit dem U5 möglich sein, nach dem WLTP sollen es noch über 400 Kilometer sein. Angepeilt werden Preise von rund 35.000 Euro.

Die Produktionslizenz hatte sich Aiways erst im August dieses Jahres gesichert, indem es mit dem Einstieg bei der Jiangling Motors Holding deren Produktionslizenz übernommen hatte. Das Werk (die Investition lag bei 1,73 Milliarden Euro) befand sich damals schon im Bau, es wurde in 14 Monaten errichtet. Die Kapazität liegt derzeit bei 150.000 Fahrzeugen pro Jahr, in einer späteren Ausbaustufe sollen bis zu 300.000 Fahrzeuge möglich sein. Die Fabrik besteht aus einer Stanzerei, einer Karosseriewerkstatt, einer Lackiererei, einer Batteriepackstation und einer Montagehalle.
just-auto.com, automobilsport.com

0 Kommentare

zu „Aiways startet Produktion für Europa“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch