11.12.2019 - 14:54

Indonesiens größtes Taxi-Unternehmen bestellt 200 E-Transporter bei BYD

byd-t3-e-transporter-electric-transporter-2019-01-min

PT Blue Bird, der größte Taxibetreiber Indonesiens, hat 200 Elektro-Transporter bei BYD bestellt. 150 der elektrischen Siebensitzer des Typs BYD T3 sollen in Jakarta zum Einsatz kommen, die restlichen 50 auf Bali.

BYD hatte im April dieses Jahres bereits erste E-Taxis des Typs e6 an Blue Bird geliefert. Die aktuelle Order sei der mit Abstand größte Auftrag für reine Elektrotaxis in Indonesien, aber auch der größte Auftrag für E-Taxis in Übersee, wie der chinesische Hersteller mitteilt.

Bei den nun bestellten Fahrzeugen handelt es sich um den siebensitzigen Van T3. Für dieses Modell hatte BYD auch kürzlich einen Auftrag aus Indien erhalten, dort will das Unternehmen nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren 10.000 Exemplare des Transporters verkaufen. Auch aus Indonesien könnten bald Folgeaufträge eingehen und so die Stückzahlen steigen. Noni Sri Ayati Purnomo, der Präsident von Blue Bird, kündigte angesichts der Bestellung an, dass die „ausgeweitete Partnerschaft“ zwischen seinem Unternehmen und BYD erst am Anfang stehe. Ziel sei es, „die indonesische Verkehrslandschaft zu transformieren und den Zugang und Besitz von Elektrofahrzeugen zu erleichtern“.

Zumindest in der eigenen Flotte hätte Blue Bird das Potenzial, Elektroautos weiter zu verbreiten: Die 200 bestellten T3 und 25 bereits ausgelieferten e6 machen in der Flotte von 30.000 Taxis nur einen kleinen Anteil aus. Der Effekt der 200 T3 ist aber bereits gewaltig: Wegen der hohen Fahrleistungen geht Blue Bird davon aus, 3,5 Millionen Liter Kraftstoff und 8.290 Tonnen CO2 mit den E-Fahrzeugen einzusparen.

Die e6 kommen offenbar gut an, sie haben innerhalb von nur sechs Monaten knapp zwei Millionen Kilometer zurückgelegt – was 200.000 Liter Kraftstoff und 470 Tonnen CO2 eingespart haben soll.
Quelle: Info per E-Mail

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Consultant New Mobility Business (w/m/d)

Zum Angebot

Technische*r Produktmanager*in Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Professional (w/m/d) PKW Ladeinfrastruktur

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/12/11/indonesiens-groesstes-taxi-unternehmen-bestellt-200-e-transporter-bei-byd/
11.12.2019 14:40