01.02.2020 - 12:21

ADL baut bis zu 600 doppelstöckige Hybridbusse für Irland

Der schottische Busbauer Alexander Dennis Limited (ADL) hat mit der Nationalen Verkehrsbehörde Irlands einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 600 Doppeldecker-Hybridbussen des Typs Enviro400ER unterzeichnet.

Die ersten 100 der dieselelektrischen Busse, die mindestens 2,5 Kilometer weit rein elektrisch fahren können, wurden bereits fest bestellt und sollen im Herbst 2020 nach Dublin und in mehrere „regionale Städte“ geliefert werden. Integriert werden die Hybridbusse in die Flotten der Betreiber Dublin Bus und Bus Éireann.

Der Enviro400ER (ER für „electric range“) ist ein doppelstöckiger diesel-elektrischer Hybrid, der eine Antriebslösung von BAE Systems und einen 32-kWh-Energiespeicher an Bord hat. Die Basis stellt der Enviro400EV, der auch in London als reiner E-Bus unterwegs ist. Der Bus ist elf Meter lang und kann bis zu 66 Fahrgäste befördern. Die reine E-Reichweite von 2,5 Kilometern ist freilich sehr niedrig. Der Fokus liegt denn auch eher auf einem emissionsarmen Fahrbetrieb, bei dem der E-Antrieb den Verbrenner unterstützt. Allerdings gibt ADL an, dass die für Irland vorgesehenen Busse über eine externe Lademöglichkeit, sprich über eine Plug-in-Lösung, verfügen werden. Bei der Vorstellung des Enviro400ER vor knapp einem halben Jahr hieß es noch, dass die Batterie nur intern über den Diesel oder per Rekuperation geladen werden kann.

Laut ADL umfasst der Rahmenvertrag mit der Nationalen Verkehrsbehörde Irlands eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren. Dem Zuschlag ging ein Auswahlverfahren voraus, in dessen Zuge der britische Busbauer mit Sitz im schottischen Larbert das wirtschaftlich beste Angebot vorlegte. Die „Irish Times“ beziffert den Gesamtwert des Auftrags – bei Lieferung aller 600 Busse – auf etwa 273 Millionen Euro.
irishtimes.com, alexander-dennis.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Referentin/Referenten (m/w/d) (Master) (20200836_9346)

Zum Angebot

Senior HR Business Partner (m/w/d) Geschäftsbereich Elektromobilität

Zum Angebot

Sales Development Manager (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/02/01/adl-baut-bis-zu-600-doppelstoeckige-hybridbusse-fuer-irland/
01.02.2020 12:29