Hessen: 1,65 Mio Euro für „Ladesäulen beim Arbeitgeber“

ebee-ladestation-charging-station-01

Das Wirtschafts- und das Verkehrsministerium Hessens fördert im Zuge des 2018 erstmals aufgelegten Programms „Ladesäulen beim Arbeitgeber“ in diesem Jahr mit einem Volumen von rund 1,65 Millionen Euro insgesamt 62 Projekte im Bundesland zum Aufbau von Ladesäulen.

Damit sei das in 2018 gestartete Programm erneut auf eine enorm hohe Nachfrage gestoßen, heißt es aus den Ministerien. Zu den geförderten Betrieben gehören unter anderem Handwerksbetriebe, Steuerberater, Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich und der Automobilbranche aus 20 hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten. Die Zuwendung erfolgt als anteiliger Zuschuss von bis zu 40 Prozent der Investitionskosten. Förderfähig sind sowohl Normal- als auch Schnelladesäulen. Neben der Ladeinfrastruktur werden auch Erdarbeiten und die notwendigen Planungsleistungen für den elektrischen Anschluss und die Installation gefördert.

In den Jahren 2018 und 2019 haben die Ministerien im Rahmen des Programms bereits 2,7 Millionen Euro für den Aufbau von 692 AC- und 112 DC-Ladepunkten bereitgestellt. „Die Verkehrswende und die Energiewende sind zwei Seiten einer Medaille: Emissionsarme und klimafreundliche Mobilität benötigt eine entsprechende Ladeinfrastruktur. Darum unterstützen wir seit 2018 nicht-öffentliche Ladesäulen bei hessischen Betrieben. Dies hat nicht nur einen Mehrwert für die Beschäftigten, die mit einem Elektroauto zur Arbeit kommen, sondern ist auch ein Anreiz für die Betriebe, elektrisch betriebene Dienstwagen anzuschaffen“, äußert Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.

Klar sei derweil, dass „die schwierige wirtschaftliche Situation, in der sich hessische Unternehmen derzeit befinden, jede Investition im Betrieb auf den Prüfstand stellt“, ergänzt Al-Wazir mit Blick auf die Folgen der Coronavirus-Krise. Umso wichtiger sei die finanzielle Unterstützung von Vorhaben, die geplant waren und von denen das Unternehmen, die Beschäftigten und in diesem Fall auch das Klima profitierten.
wirtschaft.hessen.de

0 Kommentare

zu „Hessen: 1,65 Mio Euro für „Ladesäulen beim Arbeitgeber““

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch