Verkehrsbetriebe Zürich ordern E-Midibusse bei Caetano

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) beschaffen acht weitere Elektrobusse. Die neuen Modelle des Herstellers Caetano kommen ab Ende 2021 auf den städtischen Quartierbuslinien 35, 38, 39 und 73 zum Einsatz. Es handelt sich um 10,7 Meter lange Midibusse des Typs e.City Gold.

Bestellt haben die Verkehrsbetriebe Zürich die E-Busse über Caetanos Schweizer Vertriebspartner, die Carrosserie Hess AG. Die georderten Exemplare werden über ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 349 kWh verfügen und in den Betriebspausen künftig in der Garage Hardau aufgeladen. Überzeugt haben die eCity Gold-Modelle laut VBZ-Projektleiter Iwo Fischer zudem mit ihren Platzverhältnissen im Fahrgastraum und einer guten Zugänglichkeit zum Rollstuhl- und Kinderwagenbereich.

Die VBZ hatten zwischen 2016 und 2018 bereits Batteriebusse auf Quartier- und Standardbuslinien getestet – darunter auch ein 12 Meter langen Standardbus von Caetano. Entschieden haben sich die Verantwortlichen nun für die etwas kürzere Version. Bei der nun erforderlichen Investition zum Kauf der acht E-Midibusse erhalten die VBZ Zuschüsse in Höhe von 5 Millionen Franken (rund 4,7 Millionen Euro) vom Zürcher Verkehrsverbund und 1,7 Millionen Franken (rund 1,6 Millionen Euro) von der Stadt Zürich.

Im August haben die Verkehrsbetriebe wie berichtet zudem die Umstellung der Linie 83 auf Trolleybusbetrieb abgeschlossen. Dort kommen acht neue Fahrzeuge des Schweizer Herstellers Hess zum Einsatz, jenem Unternehmen, das als Vertriebspartner nun auch den Bestellung für Caetano koordiniert hat.
stadt-zuerich.ch

0 Kommentare

zu „Verkehrsbetriebe Zürich ordern E-Midibusse bei Caetano“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch