AMT Genua nimmt Elektrobusse von Irizar in Empfang

Irizar hat mit der Auslieferung von Elektrobussen nach Genua begonnen. Insgesamt 14 Batteriebusse des spanischen Herstellers sollen bis zum Ende dieses Monats in der italienischen Hafenstadt eintreffen. Irizar liefert auch die Ladeinfrastruktur zur Ausstattung des Depots.

Die Verkehrsgesellschaft AMT Genua hatte im Februar 2020 insgesamt 14 E-Busse des Typs ie bus bei Irizar bestellt, deren Auslieferung der spanische Hersteller nun eingeleitet hat. Es handelt sich um 10,8 Meter lange Elektrobusse, die künftig über Nacht an neun Ladegeräten im Depot geladen werden. Bei der Ladeinfrastruktur handelt es sich um Produkte, die innerhalb der Irizar-Gruppe entwickelt und hergestellt wurden.

Die für Genua gefertigten Busse verfügen über eine Batteriekapazität von 350 kWh und sollen damit ohne Ladestopp 220 Kilometer weit kommen. Sie warten mit drei Türen und 20 Sitzen auf. Befördern können sie insgesamt 78 Passagiere.

Erst im Juli hatte AMT Genua bekanntgegeben, sich von Siemens Smart Infrastructure die Ladeinfrastruktur für zehn Elektrobusse des Typs Rampini E80 installieren lassen. Für die E80 von Rampini hat sich AMT entschieden, weil die Fahrzeuge als einzige E-Busse in Europa so wendig sind, dass sie auch im historischen Zentrum der Stadt eingesetzt werden können. Der E80 ist 2,7 Meter breit und bietet bis zu 43 Fahrgästen Platz.
sustainable-bus.com, irizar-emobility.com

0 Kommentare

zu „AMT Genua nimmt Elektrobusse von Irizar in Empfang“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch