Fußball-WM: Yutong baut 741 Elektrobusse für Katar

Der chinesische Hersteller Yutong hat einen Rekordauftrag über 1.002 Busse erhalten, davon 741 Elektrobusse. Die Bestellung kommt von Mowasalat, dem ÖPNV-Unternehmen in Katar. Hintergrund ist die Fußball-Weltmeisterschaft in dem arabischen Land im Jahr 2022.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Mowasalat wird den Pendlerverkehr während der Fußball-WM übernächstes Jahr organisieren. Der nun von dem Verkehrsunternehmen validierte Auftrag über 1.002 Busse hat nach Angaben von Yutong einen Wert von 1,8 Milliarden Yuan, umgerechnet rund 230 Millionen Euro, und avanciert für den chinesischen Hersteller damit zum größten Auftrag der Firmengeschichte.

Flankiert wird der Vertrag von einem Rahmenabkommen zwischen Yutong, der Qatar Free Zones Authority und Mowasalat über die Errichtung einer Fabrik zur Montage von E-Bussen in Katar. Dadurch solle die nachhaltige Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs vor Ort unterstützt werden, äußert Shen Hui, General Manager von Yutong.

Nach eigenen Angaben hat Yutong inzwischen als 130.000 Elektro-, Hybrid- und H2-Busse in mehr als 350 Städte verkauft. Auf der Busworld 2019 präsentierte der chinesische Hersteller erstmals einen speziell für den europäischen Markt bestimmten E-Bus mit dem Namen Yutong U12.

Update 04.07.2022: Der chinesische Hersteller Yutong hat inzwischen alle 741 Elektrobusse nach Katar geliefert, die das ÖPNV-Unternehmen Mowasalat vor dem Hintergrund der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 bestellt  hatte. Die Batterie-elektrischen Busse von Yutong sollen aber auch nach der Veranstaltung weiterhin auf den Straßen Katars fahren.

Ein Rahmenabkommen zwischen Yutong, der Qatar Free Zones Authority und Mowasalat sieht zudem die Errichtung einer Fabrik zur Montage von 1.500 E-Bussen über einen Zeitraum von sieben Jahren in Katar vor – die 741 ausgelieferten E-Busse wurden noch in China gebaut. Alle öffentlichen Verkehrsmittel in Katar sollen wie berichtet bis zum Jahr 2030 auf rein elektrischen Betrieb umgestellt werden.
sustainable-bus.com, yutong.com, sustainable-bus.com, yutong.com (beide Update)

0 Kommentare

zu „Fußball-WM: Yutong baut 741 Elektrobusse für Katar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch