Duisburg will Buslinie 934 bis Ende 2021 auf E-Busse umstellen

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) plant, die Buslinie 934 bis Ende 2021 komplett auf Elektrobusse umzustellen. Dafür wurden nun sieben Elektro-Gelenkbusse bestellt. Den Zuschlag hierfür erhielt EvoBus.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Wie die Duisburger Verkehrsgesellschaft nun mitteilt, ist die Einspruchsfrist für Mitbewerber am 28. November ausgelaufen und die Bestellung konnte offiziell getätigt werden. Die Daimler-Tochter wird sieben eCitaro G an die DVG liefern, also die 18 Meter lange Gelenkbus-Version des eCitaro. Laut der Mitteilung der DVG werden die Gelenkbusse mit zehn Batteriemodulen mit einer Gesamtkapazität von jeweils 330 kWh ausgestattet sein und sollen so eine „angemessene Reichweite“ sichern. Die Duisburger haben sich somit für die herkömmliche NMC-Batterie entschieden, nicht die im eCitaro G optional erhältlichen Festkörperakkus.

Bis die Busse tatsächlich durch Duisburg fahren, wird es noch eine Weile dauern. Nach der jetzt erfolgten Auftragsvergabe sei mit einer Lieferzeit des Herstellers von mindestens zwölf Monaten zu rechnen, heißt es in der Mitteilung. Zudem müsse bis dahin der Aufbau der Ladeinfrastruktur erfolgt sowie Fahrer und Werkstatt-Mitarbeiter geschult sein.

Für den Aufbau der kompletten Ladeinfrastruktur am DVG-Betriebshof Unkelstein ist die Schaltbau Refurbishment Systems GmbH (SBRS) aus Dinslaken zuständig. Die eCitaros können wahlweise per CCS-Kabel oder über einen ausfahrbaren Stromabnehmer auf dem Fahrzeugdach geladen werden. Die Busse sollen laut der DVG nur im Depot geladen werden, eine Schnellladung entlang der Strecke ist nicht geplant.

Die Gesamtkosten für das Projekt mit der Anschaffung der Busse und dem Umbau des Betriebshofs für die Ladeinfrastruktur und die Werkstatt beziffert die BVG mit 9,4 Millionen Euro. Die Summe wird die DVG nicht alleine stemmen, laut der Mitteilung wird mit einer Gesamtförderung von 4,5 Millionen Euro durch das Bundesumweltministerium und den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gerechnet.

„Als Mobilitätsanbieter in Duisburg verfolgen wir gemeinsam mit der Stadt das Ziel eines emissionsarmen Verkehrs“, sagt DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig. „Mit dem Einsatz der umweltfreundlichen Elektrobusse wollen wir die Schadstoffemissionen reduzieren und den Lärmpegel in der Stadt senken.“ Mit dem Einsatz der Elektrobusse will die DVG rund 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Update 24.02.2022: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft hat nun die sieben Mercedes-Benz eCitaro G in Betrieb genommen. Mit den elektrischen Gelenkbussen wird das Verkehrsunternehmen ab dem 1. März die komplette Innenstadtlinie 934 Batterie-elektrisch betreiben. Die Fahrzeuge wurden Ende 2020 bestellt.

Update 02.03.2022: Für ihre Elektrobus-Flotte setzt die Duisburger Verkehrsgesellschaft ab sofort auf das integrierte Last- und Lademanagementsystem IVU.suite des Berliner IT-Spezialisten IVU Traffic Technologies. So lassen sich bedarfsgerechte Ladepläne erzeugen, die Ladeinfrastruktur steuern und dabei die Vorkonditionierung sowie Lastgrenzen berücksichtigen.

Das smarte Laden optimiert die Gesamtleistung auf dem Duisburger Betriebshof und berücksichtigt alle technischen und situativen Gegebenheiten. Das System vermeidet laut IVU Lastspitzen und Kapazitäts­über­schreitungen und verteilt die Ladevorgänge dynamisch über Fahrzeuge und Ladesäulen hinweg, um effizient und sparsam zu laden. Der integrierte Ansatzes der IVU.suite lässt sich bei Bedarf ein Betriebshof­management­system erweiter.
dvg-duisburg.de, daimlertruck.com, dvg-duisburg.de (beide Update I), ivu.de (Update II)

0 Kommentare

zu „Duisburg will Buslinie 934 bis Ende 2021 auf E-Busse umstellen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch