07.12.2020 - 14:06

Lexus zeigt neue E-Antriebssteuerung

Für die nächste Generation seiner Elektro- und Hybridfahrzeuge hat Lexus die E-Antriebssteuerung namens „Direct4“ vorgestellt. Ein rein Batterie-elektrisches Konzeptfahrzeug auf Basis dieser Technologie soll im ersten Quartal 2021 vorgestellt werden.

Während es sich bei dem ersten Elektroauto von Lexus, dem UX 300e, um ein Elektroauto in der Optik des Verbrenners handelt, soll das Konzeptfahrzeug als Elektroauto zu erkennen sein, wie Lexus in einer Mitteilung andeutet. Laut Chefdesigner Koichi Suga soll unter anderem der Entfall der Frontkühlung für den Motor „spannende neue Möglichkeiten“ ergeben.

Kern des Fahrzeugs soll aber nicht das Design, sondern der Batterie-elektrische Antrieb werden. Eckdaten hierzu nennen die Japaner noch nicht. Die Beschreibung der Antriebssteuerung liest sich auf dem Papier sehr konventionell – es wird aber nun klar, dass Lexus mit einem Allrad-Modell plant. Das System regelt die Drehmomentverteilung der vorderen und hinteren Elektromotoren sowie die Verteilung der Bremskraft an allen vier Rädern. Damit werde der Antrieb der Vorder- und Hinterräder den jeweiligen Fahrbedingungen und „den Absichten des Fahrers“ angepasst.

Mit letzterem meint Lexus, dass der Aufbau des Systems dem Fahrer den Eindruck vermitteln soll, dass er vollständig mit dem Fahrzeug verbunden sei. Daraus ergebe sich ein „perfektes Gleichgewicht aus Berechenbarkeit und begeisterndem Fahrspaß mit kraftvoller, gleichmäßiger Beschleunigung und dynamischem Kurvenverhalten“. Aber auch Ruhe und Komfort sollen bei der Entwicklung des Antriebs eine wichtige Rolle spielen, so Lexus.

In der Mitteilung erwähnen die Japaner zudem, dass das System „eine E-Achse vorn und hinten jeweils mit drehmomentstarkem Elektromotor und Getriebe“ umfasse. Damit scheint Lexus bei dem sich anbahnenden Serienmodell auf Achs-Motoren zu setzen. Das im Oktober 2019 als „Vision für die nächste Generation elektrifizierter Fahrzeuge“ gezeigte Konzeptfahrzeug LF-30 Electrified Concept hatte noch auf vier Radnabenmotoren.
toyota-media.de

– ANZEIGE –

Zulieferertag e-mobil BW

Stellenanzeigen

Marketing Manager (m/w/x)

Zum Angebot

Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland

Zum Angebot

Teamleiter Auftragsabwicklung Charging Solutions (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2020/12/07/lexus-zeigt-neue-e-antriebssteuerung/
07.12.2020 14:35