31.05.2021 - 10:48

Solaris liefert sechs E-Busse in die Schweiz

Nach einer gewonnenen Ausschreibung soll Solaris insgesamt sechs Urbino 12 electric in die Schweiz ausliefern: jeweils drei für die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL Luzern) und die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB Zug). Weitere Fahrzeuge könnten folgen.

Die Bestellungen gehen auf einen Rahmenvertrag zurück, den der polnische Hersteller mit einer Beschaffungsgemeinschaft aus der Schweiz geschlossen hat. Dieser Gemeinschaft gehören neben den ZVB Zug und den VBL Luzern auch Schwyz (Auto AG Schwyz) und Thun (STI Bus AG).

Die Auslieferung der nun bestellten Fahrzeuge ist für Oktober 2021 geplant. Alle sechs Fahrzeuge haben den gleichen Antrieb (eine E-Achse mit zwei E-Motoren) und werden auch über die selbe Batterie-Konfiguration mit fast 400 kWh Gesamtkapazität verfügen. Geladen wird im Depot, Schnellladungen entlang der Strecke sind wegen der Reichweite und der geplanten Routen nicht vorgesehen.

Unterschiede zwischen den Fahrzeugen für Luzern und Zug gibt es wohl im Innenraum. Solaris betont, dass sich die VBL Luzern für eine halbgeschlossene Fahrerkabine entschieden haben, was die Sicherheit des Fahrers erhöhen soll. Die Fahrerkabine verfügt über eine separate Lüftung und Klimaanlage zum Fahrgastraum. Damit soll – vor allem während der Pandemie, aber auch der üblichen Grippe-Zeit wichtig – der Luftaustausch mit dem Fahrgastbereich begrenzt werden.

Die Bestellung geht auf einen ausführlichen Test mehrerer Urbino 12 electric im Jahr 2018 zurück, wie Solaris-Vorstand Petros Spinaris sagt. „Die Fahrzeuge sind damals einige Wochen lang im regulären Fahrgastbetrieb Probe gefahren. In einigen Monaten hingegen werden sechs Einheiten dieses Typs fester Bestandteil der dortigen Flotten“, so Spinaris.
solarisbus.com

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Produktbetreuer nationale Gebäude- & E-Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Manager/-in eMobility

Zum Angebot

E-Mobility Project Engineer (DACH)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2021/05/31/solaris-liefert-sechs-e-busse-in-die-schweiz/
31.05.2021 10:47