Ideanomics übernimmt Via Motors

Ideanomics hat den US-Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen Via Motors für 450 Millionen US-Dollar übernommen. Im Bereich der Elektromobilität ist es bereits die vierte Akquisition von Ideanomics in diesem Jahr.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Ideanomics, ein Fintech- und Elektromobilitätsunternehmen mit Sitz in New York, hat in diesem Jahr stark in die Mobilität investiert. Ziel ist es, vertikal integrierte Angebote für Flottenbetreiber und Verkehrsbehörden aufzubauen, die auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Dazu sollen auch die bisherigen drei Übernahmen von US Hybrid (elektrische Antriebskomponenten und Brennstoffzellen), Solectrac (E-Traktoren) und Wave (induktive Ladesysteme) beitragen.

Die Übernahme von Via Motors im Wert von umgerechnet 380 Millionen Euro ist die bisher größte Akquisition von Ideanomics. Via Motors baut und entwickelt Elektro-Transporter und -Lkw für Zustellflotten und Logistikunternehmen. Die Fahrzeuge sind für kurze oder mittlere Distanzen geeignet, also keine Langstrecken-Lkw. Die Fahrzeuge basieren auf einer eigenen Skateboard-Plattform.

Der Deal beinhaltet auch eine potenziellen „Earn-Out“ für die Via-Motors Aktionäre, die abhängig von den Auslieferungen bis 2026 bis zu 180 Millionen Dollar (152 Millionen Euro) erhalten können. Earn-Out-Klauseln definieren einen Anteil des Kaufpreises, der zu einem späteren Zeitpunkt oder nach Eintritt bestimmter Bedingungen (hier die Auslieferungsziele) gezahlt wird. Bei der Übernahme von Via Motors könnte der Kaufpreis so noch auf bis zu 630 Millionen Dollar steigen.

„Diese Übernahme ist ein Meilenstein für die Transformation von Ideanomics“, sagte CEO Alfred Poor. Durch die Übernahme verfüge Ideanomics über „volle OEM-Fertigungskapazitäten“, was bedeute, dass das Unternehmen die von ihm finanzierten Fahrzeug-Projekte nun selbst bauen kann. Zu den Finanz-Prognosen für Via machte Poor aber keine Angaben, auch die Schwelle für die Auslieferungen der Earn-Out-Klausel sind nicht bekannt.

Via-CEO Bob Purcell begrüßt in der Mittelung seines Unternehmens die Übernahme. „Die Kombination von Via mit Ideanomics ermöglicht erhebliche Synergien, während die finanziellen und personellen Ressourcen von Ideanomics die Unterstützung bieten, die wir brauchen, um eine Reihe von aufregenden Wachstumsperspektiven zu verfolgen“, so Purcell.

Update 21.09.2021: Ideanomics kündigt die nächste Unternehmensbeteiligung an. Die New Yorker wollen ihren Anteil am italienischen Elektromotorrad-Hersteller Energica deutlich erhöhen. Das Investitionsangebot sieht eine Erhöhung der Beteiligung von 20 auf etwa 70 Prozent vor.

Update 27.01.2023: Ideanomics hat die Übernahme von Via Motors abgeschlossen. Die Übernahme war wie oben ersichtlich bereits im August 2021 angekündigt worden, wurde aber erst jetzt vollzogen. Ideanomics will seine Ladelösungen mit den E-Nutzfahrzeugen von Via koppeln. Zudem werden Möglichkeiten ausgelotet, die Fahrzeugplattform VDRIVE von Via Motors bei nicht konkurrierenden OEMs zum Einsatz zu bringen.

„Gemeinsam werden Ideanomics und Via eine kosteneffiziente, integrierte EV- und Ladelösung für kommerzielle Flotten einführen, die bisher auf dem Markt fehlte“, äußert Alf Poor, CEO von Ideanomics. Ideanomics werde Via dabei helfen, die Produktion seines VTRUX-Portfolios mit Lkw der Klassen 2 bis 5, Transportern und firmeneigenen Skateboards zügig hochzufahren und die schlüsselfertigen Lade- und Finanzierungslösungen von Ideanomics zu nutzen, um Flottenbetreibern besseren Zugang u Via-Elektrofahrzeugen zu gewähren.

Durch die Übernahme wird Via in die Unternehmensstruktur von Ideanomics integriert. Via-CEO Bob Purcell und sein Managementteam werden die Einheit aber weiterhin leiten. „Der Abschluss dieser Transaktion ist ein großer Tag für uns alle. Via Motors verändert die Zustellung auf der letzten und mittleren Meile mit innovativen und erschwinglichen elektrischen Nutzfahrzeugen, die wir durch die Nutzung der Ladelösungen und der Finanzierung von Ideanomics noch besser machen können“, so Purcell. „Ideanomics wird uns die Ressourcen zur Verfügung stellen, die wir benötigen, um die Produktion zu starten und unseren Kunden großartige Produkte zu liefern.“
techcrunch.com, viamotors.com, ideanomics.com, prnewswire.com (Update I), prnewswire.com (Update II)

0 Kommentare

zu „Ideanomics übernimmt Via Motors“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch