BorgWarner liefert E-Antrieb für neuen Elektro-Lkw

Der Zulieferer BorgWarner hat einen Auftrag zur Lieferung von E-Antrieben für einen neuen Elektro-Lkw eines deutschen OEMs erhalten. Der namentlich nicht genannte Hersteller will die Technik in Elektro-Lkw für den schweren Verteilerverkehr einsetzen.

Die Lkw sollen mit zwei HVH250-Motoren pro Achse ausgestattet werden, die jeweils „eine Spitzenleistung von 175 kW und ein Drehmoment von 425 Nm bei 350V erzielen“.

„Wir freuen uns, die elektrische Antriebstechnologie für diesen batteriebetriebenen Lkw für den schweren Verteilerverkehr zur Verfügung stellen zu können. Unser bewährter HVH250-Motor liefert die erforderliche Leistung und Langlebigkeit für diese anspruchsvolle Anwendung“, so Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems.

BorgWarner fertig seine HVH250-Motoren bereits seit mehr als zehn Jahren. Der Elektromotor des Unternehmens soll Kunden „Spitzenwirkungsgrade von mehr als 95 %“ bieten und „über eine patentierte Wicklungstechnologie der Statoren“ verfügen. Weiterhin wird für den HVH250 die Auswahlmöglichkeit zwischen Direkt-, Ketten-, Riemenantrieb oder integrierten Optionen, entweder mit komplettem Gehäuse oder als Rotor-Stator-Baugruppe angeboten. „Er ist darüber hinaus mit einem internen Permanentmagnet-Rotor und einem speziellen Isolierungssystem für noch mehr Langlebigkeit ausgestattet“, heißt es in einer Mitteilung.

Der HVH250-Elektromotor kommt bereits im FUSO eCanter zum Einsatz. Den jetzigen Kunden nennt BorgWarner noch nicht. Es ist lediglich die Rede von einem deutschen OEM.
borgwarner.com

0 Kommentare

zu „BorgWarner liefert E-Antrieb für neuen Elektro-Lkw“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch