Niederlande: BYD baut zehn E-Lkw für Ikea-Sublogistiker

BYD verbucht einen Auftrag zur Lieferung von zehn Elektro-Lkw des Typs ETM6 von Top Delivery Services (TDS). Die Fahrzeuge sollen in der Logistik für Ikea in Amsterdam eingesetzt werden. Zustande gekommen ist der Deal über BYDs frisch gekürten Elektro-Lkw-Händler Bluekens EV.

Bei Top Delivery Services handelt es sich um ein Joint Venture von Logistikdienstleistern (Holwerda Transport, Transportbedrijf P.A. van Rooyen und Brakenhoff Transport), die in Amsterdam unter anderem Ikea zu ihren Kunden zählen. Mit Blick auf die Flotten-Elektrifizierungsziele der Möbelhaus-Kette hat TDS nun die zehn elektrischen 7,5-Tonner über den niederländischen Händler Bluekens EV bei BYD bestellt.

Bluekens EV wird für TDS im Zusammenhang mit dem Kauf der E-Lkw auch After-Sales-Services inklusive Kundendienst und Wartung anbieten und das Unternehmen mit einer Flottenmanagementlösung unterstützen. Außerdem sei im Vorfeld gemeinsam eine „intelligente Lösungen für die Ladeinfrastruktur“ erörtert worden. In diesem Zuge sei an einem TDS-Standort unter anderem eine Ladeanlage entwickelt worden, die überschüssige Solarenergie zum Laden nutzt.

BYD hat mit Bluekens EV erst kürzlich den ersten Händler in den Niederlanden für seine rein elektrischen Lkw und Transporter ernannt. Das Unternehmen ist eine Tochter der Bluekens Group und soll in den Niederlanden den Verkauf und Kundendienst für E-Transportfahrzeuge von BYD bis zu zwölf Tonnen übernehmen. Schon bei der Bekanntgabe der Kooperation Ende Oktober hieß es, Bluekens EV solle einen 360-Grad-Ansatz für den Fahrzeugverkauf und den Aftersales-Bereich von BYD entwickeln und Dienste wie Lade-, Flottenmanagement- und Leasinglösungen anbieten.