Aiways U5 erhält 11-kW-Lader und neue Preisstruktur

Der chinesische Elektroautobauer Aiways hat für das Modelljahr 2022 des U5 einige Änderungen angekündigt. Es gibt technologische Verbesserungen, neue Namen für die Ausstattungslinien und eine angepasste Preisstruktur – es wird rund 3.500 Euro teurer. Zudem absolviert der U6 die letztes Tests.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Zunächst aber zum U5: Die kleinen Modellpflegemaßnahmen umfassen etwa kosmetische Änderungen, so ist der U5 künftig auch in Grau bestellbar. Der E-Antrieb bleibt im Kern gleich (150 kW Leistung, die 63 kWh große Batterie ermöglicht bis zu 410 Kilometer WLTP-Reichweite), es gibt aber eine Änderung am Ladesystem: Der neue Onboard-Charger ermöglicht das dreihpasige Laden mit 11 kW, bisher waren maximal 6,6 kW einphasig möglich. Die Ladezeit dürfte sich somit von knapp zehn auf unter sechs Stunden verkürzen.

Die DC-Ladeleistung bleibt gleich, hier gibt Aiways 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent an. Bei unserem Test im vergangenen Jahr konnten wir bis zu 93 kW Leistung an Schnellladesäulen erzielen. Neu ist, dass Aiways statt des Typ-2-Kabels und der ICCB für das Schuko-Laden künftig den U5 mit einem „universellen ICCB-Ladekabel“ ausliefert, „das den Zugang zu dreiphasigen 11-kW-Ladestationen in ganz Europa erleichtert“. Sprich: Dem U5 liegt nun eine mobile Wallbox bei, die mit Adaptern das Laden an unterschiedlichen Anschlüssen ermöglicht.

Zudem gibt es noch eine kleine, weitere technische Änderung: Die Antenne für den DAB+-Empfang, die bisher in der Frontscheibe platziert war, ist nun außerhalb des Sichtfelds angebracht.

Die beiden Ausstattungslinien bleiben im Grunde genommen gleich, werden aber umbenannt. Aus dem Standard-Modell wird „XCITE“, die Premium-Ausstattung wird künftig als „PRIME“ verkauft. Dies Basis verfügt unter anderem über 17-Zoll-Alufelgen, eine Zwei-Zonen Klimaanlage und einige Fahrassistenzsysteme. Der „PRIME“ verfügt über 19-Zöller, eine per Fernbedienung oder Fußsteuerung aktivierbare Heckklappe, Parksensoren vorne sowie eine automatische Einparkhilfe.

Der U5 „XCITE“ startet laut der Mitteilung zu Preisen ab 33.325 Euro netto, woraus sich 39.656,75 Euro brutto ergeben – oder nach Abzug des Umweltbonus 30.086,75 Euro. Die teurere Ausstattung ist ab 38.275 Euro netto bzw. 45.547,25 Euro brutto erhältlich. Nach Förderung ergibt sich für den U5 „PRIME“ ein Preis von 35.977,25 Euro. Bisher kostete das Premium-Modell 42.050 Euro, also 32.480 Euro nach Förderung. Das Modell ist also rund 3.500 Euro teurer geworden.

„Die Änderungen für das Modelljahr 2022 verleihen unserem ersten Modell einen frischen, neuen Stil“, sagt Alexander Klose, Vice President of Overseas Operations bei Aiways. „Das Aiways U5 SUV markierte den Beginn der Aiways-Reise im Jahr 2019 und die jüngsten Änderungen werden seine anhaltende Popularität sichern, während wir unsere Präsenz auf dem gesamten Kontinent ausbauen.“

Das zweite Modell von Aiways, das SUV-Coupé U6, hat im März seine letzten Winter-Tests absolviert. In der chinesischen Provinz Heilongjiang legten Prototypen über 15.000 Kilometer bei Temperaturen unter -30 Grad Celsius zurück. Das Modell soll laut Aiways im dritten Quartal 2022 in China und den internationalen Märkten starten – derzeit ist Aiways in 14 europäischen Ländern aktiv.

Update 07.07.2022: Der chinesische Elektroautobauer Aiways bietet sein SUV-Modell U5 nun in einer Reihe europäischer Märkte auch mit nachrüstbarer Anhängerkupplung an. Diese kann bei Fahrzeugen ab dem Modelljahr 2021 nachgerüstet werden und ab sofort in Deutschland, Belgien, Dänemark und Schweden über die lokalen Servicepartner bezogen werden. Weitere sind nach Bedarf in Planung. Die maximale Anhängelast gibt Aiways mit 1.500 kg bei gebremsten Lasten und 750 kg bei ungebremsten Lasten an, die dynamische Stützlast mit 100 Kilo. Den Preis für die Anhängerkupplung nennt Aiways in der Mitteilung nicht.
Quelle: Info per E-Mail (U5 Modellpflege), ai-ways.eu (U6), ai-ways.eu (Update)

5 Kommentare

zu „Aiways U5 erhält 11-kW-Lader und neue Preisstruktur“
notting
13.04.2022 um 14:46
Die Anhängelast steht immernoch nicht offiziell drin?notting
Sebastian Schaal
13.04.2022 um 14:54
Hallo notting,das ist korrekt, dazu hat Aiways noch keine weiteren Angaben gemacht.Viele Grüße Sebastian Schaal
Joachim
14.04.2022 um 08:48
Wäre spannend, ob sie was am zulässigen Gesamtgewicht geändert haben. Die bisher gut 300 kg sind ja schon sehr mau, gerade mit Blick auf großen Kofferraum, Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast und 75 kg Dachlast.
Chris
14.04.2022 um 09:51
Das Auto ist ein derartiger Erfolg in Deutschland, dass sich eine Preiserhöhung rechtfertigt oder spekuliert man nur darauf, dass es bald aus Verzweiflung gekauft wird weil andere Autos nicht lieferbar sind?
Hans-Georg Werner
12.07.2022 um 21:24
Na ich habe den U5 seit April 2021. bin sehr zufrieden und was die Qualität und Ausstattung anbetrifft, kein Vergleich mit preisgleichen Fahrzeugen hierzulande. Unter den Bedingungen bin ich absolut glücklich mit der Kiste. ATU schwächelt noch ein wenig. DAB+ ist etwas empfangsschwach und einphasiges laden, was ja jetzt geändert wurde, ist etwas wenig….. Also Qualität, Preis/Leistung stimmen hier auf jeden Fall

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch