ZF kündigt neue CeTrax-Generation an

ZF hat im Rahmen einer jährlichen globalen Technologieveranstaltung die nächste Generation seines E-Antriebs CeTrax für schwere Nutzfahrzeuge angekündigt. Das neue System CeTrax 2 kombiniert laut ZF ein günstiges Leistungsgewicht und eine kompakte Bauweise.

Die hochintegrierte Bauweise ermögliche eine hohe Dauerleistung von 360 kW und eine verbesserte Effizienz durch Lastschaltung, so der Zulieferer vom Bodensee in der Mitteilung. Zudem verfügt CeTrax 2 über Technologien wie ein Hairpin-Design für die Statoren, ein neues Kühlsystem und einen Wechselrichter auf Siliziumkarbid-Basis.

Weitere technische Details zu der CeTrax 2 nennt ZF in der Mitteilung noch nicht. Klar ist aber der Start im kommenden Jahr: Die Serienproduktion mit einem globalen Fahrzeughersteller soll 2023 beginnen.

Für die erste Generation der CeTrax, die seit 2020 in der Serienproduktion ist, war der polnische Bushersteller Solaris einer der ersten Großkunden. Dieser hat die CeTrax im Urbino 15 LE electric verbaut.

„Der Trend zur Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bedeutet für Fahrzeughersteller einen enormen Aufwand bei den Entwicklungskosten“, sagt ZF-Vorstand Wilhelm Rehm, verantwortlich für Commercial Vehicle Solutions, Industrial Technology und Materials Management. „Mit unserem breiten Angebot an integrierten Lösungen bietet ZF seinen Kunden die Chance, technologische Spitzenprodukte anzubieten und gleichzeitig den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.“

Wie der Zulieferer weiter mitteilt, kommt genau dieses Angebot bei den Kunden gut an. „Nur sechs Monate nach Start der neuen ZF-Division „Commercial Vehicle Solutions“ (CVS) verdeutlichen substanzielle Auftragseingänge für neue Technologien, dass Kunden positiv auf das hochmoderne Produktangebot reagieren“, heißt es dort.
zf.com

0 Kommentare

zu „ZF kündigt neue CeTrax-Generation an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch