25.07.2022 - 10:38

Tata gewinnt Ausschreibung über 1.500 E-Busse für Delhi

Die Delhi Transport Corporation hat im Rahmen einer Ausschreibung einen Auftrag über 1.500 E-Busse an Tata Motors vergeben. Der bisher größte E-Bus-Auftrag des Betreibers umfasst Lieferung, Betrieb und Wartung der Fahrzeuge.

Wie Tata Motors mitteilt, handelt es sich bei den Fahrzeugen um vollelektrische Niederflurbusse mit zwölf Metern Länge. Weitere Angaben zum E-Antrieb macht Indiens größter Nutzfahrzeughersteller in der Mitteilung nicht. Die Fahrzeuge werden aber über eine Klimatisierung verfügen und „bieten modernste Technologie für nachhaltige, umweltfreundliche und wirtschaftliche öffentliche Verkehrsmittel“. Der Wartungs- und Service-Vertrag läuft über zwölf Jahre.

Bei dem Modell dürfte es sich um den Tata Starbus EV handeln, den Tata Motors 2020 vorgestellt hatte. Dieses Modell bietet Platz für 35 Passagiere und verfügt über eine Luftfederung vorne und hinten. Der Elektromotor leistet 245 kW. Das Akkupack soll auf „rund 250 kWh“ kommen, aber auch „skalierbar gemäß den Reichweitenanforderungen“ sein. Welche Anforderungen DCT an eben jene Reichweite gestellt hat, geht aus der Tata-Mitteilung nicht hervor.

„Die Einführung der umweltfreundlichen Busse wird maßgeblich zur Verringerung der Luftverschmutzung beitragen und Millionen von Delhis Bürgern zugute kommen“, sagt Neeraj Semwal von der Delhi Transport Corporation. Rohit Srivastava, Vice President für die Bus-Produktlinie bei Tata, ergänzt: „Die Lieferung dieser Busse wird unsere Partnerschaft mit DTC weiter stärken und zu einer umweltfreundlichen Massenmobilität für die Stadt Delhi beitragen. Wir setzen uns für die Modernisierung des öffentlichen Verkehrs in Indien ein und stellen die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des Designs futuristischer Fahrzeuge.“
tatamotors.com

– ANZEIGE –

Nationale Konferenz Mobilitaet

Stellenanzeigen

Projektmanager/in Transformation im Bereich Automotive (w/m/d)

Zum Angebot

Sales Manager:in - E-Mobility (w/m/d)

Zum Angebot

Sales & Partner Manager (w/m/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/07/25/tata-gewinnt-ausschreibung-ueber-1-500-e-busse-fuer-delhi/
25.07.2022 10:20