15.08.2022 - 14:42

Rückruf für 7.801 Mercedes EQE und EQS

Mercedes-Benz ruft weltweit 7.810 Exemplare der Elektromodelle EQE und EQS wegen fehlerhafter Gewinde der Abschleppvorrichtungen zurück. In Deutschland sind 1.746 Fahrzeuge betroffen.

Für Mercedes ist es zwar keine tiefgreifende, aber dennoch eine ärgerliche Rückrufaktion. Laut dem Eintrag in der KBA-Rückrufdatenbak geht es um ein möglicherweise fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtungen. Bei dem Werkstattaufenthalt werden die Abschleppvorrichtungen „überprüft und ggf. nachgearbeitet“. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind nicht bekannt.

Wie die „Auto, Motor und Sport“ schreibt, könnte bei betroffenen Fahrzeugen die „erforderliche Verschraubungstiefe der Abschleppöse im Gewinde der Abschleppvorrichtung gegebenenfalls nicht erreicht werden“. Ist das der Fall, kann ein Lösen der Schraubverbindung nicht ausgeschlossen werden.

Die fehlerhaften Gewinde sind nicht der erste Rückruf für den EQE und EQS, die beide auf einer vollkommen neuen Elektro-Plattform basieren. Zuvor hatte Mercedes-Benz bereits weltweit 341 EQE wegen Lenkproblemen zurückgerufen, 130 davon in Deutschland. Auch für den EQS hatte es bereits eine Rückrufaktion wegen einer möglichen Brandgefahr aufgrund falsch verschraubter Masseverbindungen gegeben, wenn auch nur eine sehr kleine Aktion und nur in den USA. Anfang dieses Jahres war der EQS zudem schon einmal Teil einer Rückrufaktion wegen fehlerhafter Ladekabel.
auto-motor-und-sport.de, kba-online.de (KBA-Referenznummer: 011959)

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Projektleiter Ladeinfrastruktur E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot
Smatrics

Head Of Operations (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Support (w/m/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Rückruf für 7.801 Mercedes EQE und EQS

  1. TitanManfred

    ABSCHLEPPÖSE!!!!!! Ist das die Neue Qualitätsoffensive vom Stern???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/08/15/rueckruf-fuer-7-801-mercedes-eqe-und-eqs/
15.08.2022 14:51