18.08.2022 - 15:30

GKN entwickelt neuen Prüfstand für E-Antriebe

GKN Automotive hat einen neuen Prüfstand für Antriebsstrangkomponenten von E-Fahrzeugen entwickelt. Der neue Echtzeit-Prüfstand am Standort in Offenbach kann laut GKN die extremen Antriebskräfte und das höhere Drehmoment elektrifizierter Antriebsstränge bewältigen.

Konventionelle Prüfstände seien nicht in der Lage, die hohen Anforderungen wie beispielsweise für Antriebswellen-Tests der neuesten Generation abzubilden. Dagegen sei der neue Prüfstand in der Lage, spezifische, vom Kunden bereitgestellte Belastungsdaten zu testen sowie Geschwindigkeit und Drehmoment dynamisch zu steuern. Damit könne beispielsweise ein Durchdrehen der Antriebsräder sowie weitere komplexe Szenarien nachgestellt werden.

Darüber hinaus hat GKN Automotive nach eigenen Angaben bereits eDrive-Systeme für mehr als zwei Millionen elektrifizierte Fahrzeuge auf der ganzen Welt ausgeliefert. Die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen habe GKN in die Lage versetzt, die Palette und das Volumen seiner Produkte für die bestehenden Kunden zu erweitern und auch neue Akteure in der Branche anzusprechen.

Zuletzt hatte GKN Automotive seinen Wechselrichter der nächsten Generation auf den Markt gebracht, der mit der 800-V-Technologie kompatibel ist. Das Unternehmen sagt, dass der neue 800-Volt-Wechselrichter eine Leistungssteigerung von 20 Prozent gegenüber der Vorgängerversion bieten würde. Neben der Leistungssteigerung wurde auch die Leistungsdichte um 50 Prozent und das Leistungsgewicht um 60 Prozent gesteigert sowie der Kupferanteil um 63 Prozent reduziert.
gknautomotive.com (neuer Prüfstand), gknautomotive.com (2 Millionen Antriebe), gknautomotive.com (800-V-Inverter)

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/08/18/gkn-entwickelt-neuen-pruefstand-fuer-e-antriebe/
18.08.2022 15:31