05.10.2022 - 10:39

Fabian Bez wir neuer Torqeedo-CEO

Deutz hat die Neuaufstellung der Führungsmannschaft bei Torqeedo abgeschlossen. Zum 1. Oktober hat Fabian Bez das Ruder bei dem Spezialisten für elektrische Antriebe auf dem Wasser übernommen, zum 1. November erhält er Unterstützung von Heiko Vietmeier als kaufmännischem Geschäftsführer.

Die Änderungen in der Geschäftsführungen waren nötig geworden, da der langjährige Geschäftsführer Ralf Plieninger das Unternehmen zum Mai verlassen hatte. Seit dem Frühjahr wurde Torqeedo daher kommissarisch von Deutz-CTO Markus Müller geführt.

Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung, Fabian Bez, verfügt über eine langjährige Expertise in der strategischen Unternehmensentwicklung und laut Torqeedo „insbesondere dem Aufbau der Bereiche Elektrifizierung und Batterieproduktion“. Er war zwischenzeitlich etwa Vice President E-Solution und Services bei Webasto. Zuletzt arbeitete Bez als selbstständiger Managementberater im Bereich der alternativen Antriebe und erneuerbarer Energien.

Heiko Vietmeier war zuletzt als CFO der Defontaine Gruppe in Frankreich tätig, einem weltweit führenden Hersteller von Grosswälzlagern für Windräder, Transport, Forstwirtschaft, Werkzeugmaschinen, sowie maritime und medizinische Anwendungen. Er absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen sowie ein Masterstudium im Fach International Business an der Toulouse Business School und ist zertifizierter Steuerberater.

– ANZEIGE –

MHC Mobility

„Der Vorstand von Deutz heißt Fabian Bez und Heiko Vietmeier herzlich als neues Geschäftsführungsteam bei Torqeedo willkommen“, sagt Ex-Interims-CEO Markus Müller. „Wir sind überzeugt, dass beide mit ihrer umfangreichen Führungserfahrung die positive Entwicklung von Torqeedo nachhaltig voranbringen können.“

„Der Zeitpunkt für den Einstieg bei Torqeedo könnte nicht besser sein“, so Fabian Bez. „Ich freue mich darauf, dieses schnell wachsende Unternehmen weiterzuentwickeln und die emissionsfreie Zukunft der maritimen Fortbewegung zu gestalten.“
torqeedo.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/05/fabian-bez-wir-neuer-torqeedo-ceo/
05.10.2022 10:58