06.10.2022 - 12:00

eMobility update: Genesis Electrified GV70 im Verkauf / Moia baut Dienst aus / Miba Batteriefabrik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo zum „eMobility update“! Die folgenden News und Highlights der Elektromobilität haben wir heute für Sie in der Sendung: Tesla bleibt innovativster E-Autobauer ++ Moia baut Dienst in Hamburg aus ++ Verkaufsstart für elektrischen Genesis GV70 ++ Miba eröffnet Batteriefabrik ++ Und EU-Verkehrsausschuss will mehr Ladestationen ++

#1 – CAM: Tesla bleibt innovativster E-Autobauer

Jedes Jahr bewertet das Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach, was Automobilhersteller im Bereich Elektromobilität so drauf haben. In diesem Jahr hat Tesla dabei erneut als Top-Innovator abgeschnitten. Der VW-Konzern behauptet sich auf Rang 2, kann aber den Abstand zu Tesla nicht verkürzen. Neu ist der chinesische Hersteller BYD auf Rang 3. Für den Report hat das Forscherteam um Studienleiter Stefan Bratzel die kumulierte Innovationsstärke von über 30 Automobilkonzernen im Zeitraum zwischen 2012 und Juni 2022 im Bereich der Batterie-elektrischen Fahrzeuge systematisch erfasst und bewertet.

#2 – Moia erhält Konzession für 450 E-Fahrzeuge

Moia hat von der Stadt Hamburg eine Konzession zum Einsatz von 450 Elektro-Fahrzeugen für die Jahre 2023 bis 2025 erhalten. Mit der neuen Genehmigung erweitert der Ridepooling-Dienst von Volkswagen auch sein Hamburger Betriebsgebiet und integriert erstmals barrierefreie Fahrzeuge in die Flotte. Für Moia ist es in Hamburg die erste Konzession nach dem novellierten Personenbeförderungsgesetz.

#3 – Verkaufsstart für Genesis Electrified GV70

Mit dem Electrified GV70 ist nun auch das dritte vollelektrische Modell von Genesis offiziell in Deutschland erhältlich. Nach dem Verkaufsstart sollen noch in diesem Monat die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Vorbestellt werden konnte der Electrified GV70 bereits seit Juli – seitdem ist auch der Basispreis von 67.300 Euro in Deutschland bekannt.

#4 – Miba eröffnet Voltfactory #01 in Bad Leonfelden

Miba hat die im März angekündigte „Voltfactory #01“ im oberösterreichischen Bad Leonfelden eröffnet. Zu Beginn des Jahres wurde die Batteriefabrik noch von dem Unternehmen Voltlabor geplant, an dem Miba Anteile hielt. Da das Technologieunternehmen inzwischen die Mehrheit übernommen hat, firmiert Voltlabor nun als Miba Battery Systems.

#5 – EU-Parlament will Ladestationen alle 60 km

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hat seine Vorschläge für einen beschleunigten Ausbau der Lade- und Wasserstoff-Tank-Infrastruktur vorgelegt. Dabei gehen die Abgeordneten mit ihren Forderungen teilweise über die Pläne der EU-Kommission hinaus. Rechtlich bindend sind die Vorschläge aber noch nicht. Sie werden nun im Plenum des EU-Parlaments diskutiert und falls sie dort angenommen werden, folgen Gespräche mit den Regierungen im EU-Länderrat.

eMobility update – jetzt auch als Audio-Podcast hören

Sie können den Podcast abonnieren: bei Apple-iTunes >>; bei Spotify >>; bei Google Podcasts >>

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/06/emobility-update-genesis-electrified-gv70-im-verkauf-moia-baut-dienst-aus-miba-batteriefabrik/
06.10.2022 12:37