Quantron erhält Auftrag über 500 BZ-Lkw aus den USA

Quantron hat schon kurz nach der Gründung einer eigenen US-Tochter einen Großauftrag aus den Vereinigten Staaten erhalten. Der amerikanische Logistiker TMP Logistics hat mit Quantron einen Rahmenvertrag zur Lieferung von 500 schweren Brennstoffzellen-Lkw der US-Klasse 8 bis Ende 2024 unterzeichnet.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Laut einer Mitteilung des bayerischen Wirtschaftsministeriums wurde die Vereinbarung im Rahmen des Hydrogen Americas Summit in Washington, D.C. erzielt. Der Auftrag für das Augsburger Unternehmen habe ein Volumen von annähernd einer Milliarde Euro.

Quantron hatte erst in dieser Woche die Gründung des Ablegers Quantron US verkündet – wie es zu diesem Anlass hieß, hätten den Ausschlag zur Expansion „etliche Anfragen von US-Flottenbetreibern“ gegeben. Bis 2025 will Quantron rund 50 Prozent des Umsatzes auf dem nordamerikanischen Markt erzielen – mit Fokus auf „Wasserstofflösungen für Langstreckentransporte wie Class 8 Trucks“.

Genau diese Kombination aus Anfragen und den schweren FCEV-Lkw mit Ballard-Brennstoffzellen hat nun offenbar zu dem ersten Rahmenvertrag mit TMP Logistics geführt. Wann und in welchen Chargen die Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag verbindlich abgerufen werden, geht aus der Mitteilung des bayerischen Wirtschaftsministeriums nicht hervor.

Ein Deal mit TMP hatte sich aber abgezeichnet: Raymond F. Staples, der in seiner Funktion als Chairman von TMP Logistics den Rahmenvertrag für das US-Unternehmen unterschrieben hat, ist zugleich auch Chairman bei Quantron US – und soll sich federführend um die Entwicklung des Servicebereichs „Quantron-as-a-service“ in Nordamerika kümmern. Die Verbindung zu Quantron ist also eng.

Um welches Modell es sich handelt, ist nicht bekannt. Auf der IAA Transportation im September hatte das Augsburger Unternehmen noch den QHM FCEV Heavy Truck vorgestellt, der mit zwei Ballard-Brennstoffzellen ausgerüstet ist und je nach Tank-Konfiguration auf rund 700 bis 1.500 Kilometer Reichweite kommen soll. Die integrierte E-Achse eGen Power 130D stammt vom US-Hersteller Allison Transmission.

„Wir haben mit dem Rahmenvertrag einen wichtigen Schritt in den US-Markt gemacht und sind für die kommenden Herausforderungen sehr gut aufgestellt“, sagt Quantron-Chairman Andreas Haller laut der Ministeriums-Mitteilung. „Dem Bayerischen Staatsminister Hubert Aiwanger danken wir für seine Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz für die Wasserstoff-Mobilität.“ Aiwanger war ebenfalls in die USA gereist und bei der Unterzeichnung des Rahmenvertrags mit Haller und Staples anwesend.

Update 13.10.2022: Quantron hat am Vorabend nun seinerseits eine Mitteilung zu dem Rahmenvertrag mit TMP Logistics herausgegeben. Darin präzisiert das Unternehmen, dass die 500 Fahrzeuge über den oben erwähnten Servicebereich Quantron-as-a-Service betrieben werden und dass man „vertragsgemäß der bevorzugte Lieferant von FCEV-betriebenen Class 8 Trucks für TMP Logistics“ sei.

„Wir sind stolz darauf, dass Quantron (…) die Wasserstoffwirtschaft im schweren Class 8-Nutzfahrzeugbereich in den USA mit voranbringen kann“, wird Michael Perschke, CEO der Quantron AG, in der Mitteilung zitiert. „Wir unterstützen mit unserem Beitrag von 500 schweren FCEV-Trucks das in Summe 8-Milliarden-Dollar-schwere Wasserstoff-Programm, das durch Präsident Bidens Bipartisan Infrastructure Law finanziert wird, und freuen uns hier als Speerspitze dazu beitragen zu können, dass Unternehmen und Gemeinden im ganzen Land von Investitionen in saubere Energie und Wasserstoff profitieren.“
bayern.de, presseportal.de (Update)

1 Kommentar

zu „Quantron erhält Auftrag über 500 BZ-Lkw aus den USA“
Nostradamus
18.10.2022 um 15:47
Gratuliere! Weiter so!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch