Mer Solutions baut Flotten-Ladelösung für Schindler

Schindler Deutschland hat Mer Solutions mit der Installation von Ladelösungen an Firmenstandorten sowie auf Wunsch bei den Mitarbeitern zuhause beauftragt. Bis 2024 will das Unternehmen eine nahezu vollständige Elektrifizierung seiner mehr als 3.000 Dienstfahrzeuge erreichen.

Der Aufzug- und Fahrtreppen-Spezialist Schindler hatte im vergangenen Jahr 200 Skoda Enyaq iV für seinen Fuhrpark beschafft. Für die Ladelösungen der Enyaqs und kommenden E-Fahrzeuge soll nun Mer Solutions sorgen: Mitarbeitenden von Schindler stehen sowohl an Firmenstandorten sowie direkt zu Hause Ladestationen für die E-Autos zur Verfügung. Dabei liegt der Fokus für Schindler laut der Mer-Mitteilung auf den Service-Technikern und Monteuren, denen eine entsprechende Ladelösung zur Verfügung gestellt werden soll.

An den „größeren Unternehmensstandorten“ von Schindler Deutschland baut Mer Solutions Ladestationen, die zumindest teilweise mit selbst erzeugtem Ökostrom betrieben werden sollen – die Standorte verfügen über PV-Anlagen auf dem Dach. Sollte die Eigenerzeugung nicht ausreichen, wird dennoch mit Ökostrom geladen – der Mer-Mutterkonzern ist der norwegische Energiekonzern Statkraft, der als Schnittstelle zur Strombörse fungiert.

Das entsprechende Produkt für die Firmenfahrzeuge mit Heimladelösung, die bei den Monteuren und Service-Technikern genutzt werden soll, heißt bei Mer Solutions „eeFlat“. Die komplette Übersicht der Produkte von Mer Solutions hat Geschäftsführer Günter Fuhrmann übrigens erst in dieser Woche während unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ zur Elektrifizierung im Fuhrpark vorgestellt.

Schindler Deutschland wird aber eine Variante der „eeFlat“ nutzen, die sogenannte „eeFlatNeo“. Bei dieser intelligenten Ladelösung wird der Ladevorgang nicht sofort beim Anstecken gestartet, sondern in einem optimierten Zeitfenster über Nacht. Zudem stehen den Nutzer*innen eine Ladekarte zu, mit der sie nicht nur am Firmenstandort, sondern auch an über 160.000 Stationen weltweit laden können. Das öffentliche Laden liegt Mer-intern bei der Mer Germany, die Mer Solutions GmbH bietet Flotten-Ladelösungen in Deutschland und Österreich an. Der Mutterkonzern Statkraft versorgt beide deutschen Töchter mit Ökostrom.

„Smarte moderne Mobilität setzt eine intelligente Infrastruktur voraus, das ist bei unseren Aufzügen und Fahrtreppen nicht anders als bei unserer Fahrzeugflotte“, so Jan Steeger, Head of Communication bei Schindler Deutschland. „Die Umstellung auf nachhaltige Elektromobilität muss mit intelligenten Ladelösungen einhergehen, für die wir Mer als kompetenten Partner an unserer Seite wissen.“
mer.eco

1 Kommentar

zu „Mer Solutions baut Flotten-Ladelösung für Schindler“
Emobilitãtsberatung-berlin K.D. Schmitz
14.10.2022 um 10:50
Die Grundsatzentscheidung von Schindler zur Umstellung seiner Dienstwagen Flotte ist ja nun schon ein paar Jahre her, von daher eine sehr mutige Entscheidung denn von Ladeinfrastruktur hat man ja da noch nicht wirklich sprechen können. Daran sieht man innovative Firmen, nicht nur mit Sitz in Berlin, können was erreichen und können auch vorangehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch