VDL und RWE starten Second-Life-Projekt für E-Bus-Batterien

vdl-citea-slfa-180-elektrobus-electric-bus

Im Rahmen des RWE-Projekts „Anubis“ erhalten Batterien aus den Elektrobussen von VDL Bus & Coach ein zweites Leben. Bei dieser Initiative werden zunächst Akkus aus 43 von Transdev in Eindhoven betriebenen VDL-Elektrobussen mit 7,5 Megawatt im RWE-Kraftwerk in Moerdijk zu einem stationären Speichersystem zusammengefasst.

Die E-Busse, deren Batterien in dem Projekt nun verwendet werden, waren seit 2016 auf den Straßen von Eindhoven unterwegs. Die Fahrzeuge werden aber nicht außer Dienst gestellt, sondern auf neuere und größere Batteriepakete umgerüstet, wie Paul van Vuuren, CEO von VDL Bus & Coach, erklärt. „Aber die gebrauchten Batterien haben noch genügend Kapazität, um sie in stationären Anwendungen einsetzen zu können“, so der Manager.

Mit dem Projekt wollen sich die Partner auf die kommende „Schwemme“ an Elektrobus-Batterien vorbereiten. 2016 waren komplett Batterie-elektrische Busse noch recht selten, inzwischen sind in Europa alleine 1.100 Batterie-Busse von VDL im Einsatz. Konkret geht der Bushersteller davon aus, dass nach 2030 jedes Jahr mehr als 150.000 Tonnen Batterien für das Recycling zu Verfügung stehen werden. „Wir erwarten also, mit dem Anubis-Projekt viel zu lernen, damit wir einen wichtigen Beitrag zu einer Zukunft leisten können, in der gebrauchte Busbatterien als Energiespeicher genutzt und anschließend recycelt werden“, so van Vuuren.

Ziel des Projekts Anubis ist die Demonstration und Validierung eines innovativen stationären Energiespeichersystems auf der Grundlage von Busbatterien. Das soll eine groß angelegte Implementierung solcher Projekte ermöglichen und so zur Kreislaufwirtschaft in den Niederlanden beitragen. RWE arbeitet aber auch an ähnlichen Second-Life-Projekten in Deutschland, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten und will in den kommenden Jahren Second-Life-Speicher im Umfang von drei Gigawatt aufbauen.

Neben dem Ausgleich von Angebot und Nachfrage bei (erneuerbarer) Energie eignen sich Batteriesysteme aufgrund ihrer schnellen Reaktionszeit auch hervorragend zur Stabilisierung des Energienetzes. „Dies sind wichtige Voraussetzungen, um unsere Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten“, sagt Roger Miesen, CEO von RWE Generation. „Mit dem Anubis-Projekt zeigen RWE und VDL, dass die technischen Herausforderungen beim Bau und Betrieb solcher Anlagen gemeistert werden können.“
vdlbuschaoch.com

0 Kommentare

zu „VDL und RWE starten Second-Life-Projekt für E-Bus-Batterien“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch