GAC Aion schließt Serie-A-Finanzierung mit Milliarden-Einnahmen ab

GAC Aion hat eine Finanzierungsrunde über 18,29 Milliarden Yuan (2,56 Milliarden Euro) abgeschlossen, an der sich 53 Investoren beteiligt haben. Mit den strategischen Investoren soll wohl nun die Option eines Börsengangs ausgelotet werden.

Im Rahmen des Deals wurden 1,383 Milliarden Aktien ausgegeben, was 17,72 Prozent des Unternehmens GAC Aion entspricht. Der Mutterkonzern GAC hält nun noch 76,89 Prozent seiner NEV-Tochter, bisher waren es 93,45 Prozent. Das bedeutet, dass GAC Aion nach der Finanzierung mit 103,2 Milliarden Yuan oder umgerechnet rund 14,5 Milliarden Euro bewertet wird.

Wie GAC mitteilte, verschaffen die Einnahmen GAC Aion nicht nur Zugang zu industriellen Ressourcen im Bereich der New Energy Vehicles, sondern auch eine ausreichende Finanzierung für die Entwicklung neuer Produkte, Batterien der nächsten Generation, Forschung und Entwicklung von Elektroantrieben, autonomes Fahren sowie von intelligenten Cockpits.

GAC Aion wurde 2017 gegründet und hat inzwischen fünf rein elektrische Modelle auf dem Markt. Diese zeichnen sich teilweise durch enorme technische Daten aus und bieten mitunter über 1.000 Kilometer Reichweite – zumindest im chinesischen Testzyklus. Alleine im September 2022 konnte GAC Aion über 30.000 Fahrzeuge verkaufen.

Erst Mitte Oktober hatte das Unternehmen seine zweite Fabrik einige Monate vor dem Zeitplan in Betrieb genommen – geplant war eigentlich Dezember. Damit verfügt GAC Aion über eine Produktionskapazität von 400.000 Fahrzeugen pro Jahr, was künftig im Mehr-Schicht-Betrieb auf bis zu 600.000 Autos erhöht werden soll. Neben dem Werksausbau hatte GAC zuletzt stark in seine NEV-Tochter investiert: Im August wurden sowohl Tochterunternehmen für E-Antriebe und eigene LFP-Batterien gegründet. Zudem kündigte GAC Aion im September die E-Sportwagenmarke Hyper und einen 913 kW starken Elektro-Sportwagen an.

Potenziell könnte sich GAC Aion künftig noch weitere Finanzmittel vom Kapitalmarkt besorgen. Laut der „CN EV Post“ hatte General Manager Gu Huinan im März erklärt, dass sich GAC Aion nach dem Abschluss der Serie-A-Finanzierung mit einem Börsengang befassen werde. Unabhängig davon hatte der Vorsitzende der GAC-Gruppe, Zeng Qinghong, gesagt, dass GAC Aion einen Börsengang im Jahr 2023 anstrebe.
cnevpost.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „GAC Aion schließt Serie-A-Finanzierung mit Milliarden-Einnahmen ab“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch