25.10.2022 - 11:11

EnBW und Rewe eröffnen ersten HPC-Standort

Die EnBW und die Supermarktkette Rewe haben den ersten Schnelllader aus ihrer im vergangenen Jahr geschlossenen Kooperation in Betrieb genommen. Auf dem Parkplatz der Rewe-Filiale in Meerbusch-Büderich, nahe Düsseldorf, sind die ersten zwei Schnellladesäulen errichtet worden.

Im Rahmen der im November 2021 angekündigten Kooperation hatten sich die beiden Unternehmen darauf geeinigt, bis Ende 2024 2.000 Schnellladepunkte an über 400 Objekten aufzubauen. Die Planung der ersten 100 Standorte war noch im vergangenen Jahr angelaufen, mit der Eröffnung in Meerbusch sind nun die ersten vier Ladepunkte in Betrieb gegangen.

Auf dem Parkplatz der Filiale im Hessenweg 14 in Meerbusch-Büderich hat die EnBW zwei Hypercharger HYC300 des Herstellers Alpitronic aufgebaut. An einer solchen Säule kann ein E-Auto mit bis zu 300 kW laden – sind beide Ladepunkte der Säule belegt, wird die verfügbare Leistung aufgeteilt. „Kund*innen können den wöchentlichen Einkauf nun bequem mit dem Vollladen ihres E-Autos verbinden. Während das Fahrzeug draußen auf dem Parkplatz lädt, kaufen sie im Rewe- oder Penny-Markt ein – so fügt sich der Ladevorgang nahtlos und ohne Zusatzaufwand in den Alltag ein“, sagt Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer und Verantwortlicher für E-Mobilität der EnBW. „Kund*innen ohne private Lademöglichkeit profitieren besonders davon. So entsteht auch ein Anreiz, wieder im Markt vor Ort einzukaufen und damit ein Standortvorteil für Rewe.“

Neben Sillober war von Rewe-Seite Finanzvorstand Telerik Schischmanow zu der Eröffnung nach Büderich gekommen. „Der Einzelhandel spielt eine zentrale Rolle für den Hochlauf der alltagstauglichen E-Mobilität“, so Schischmanow. „Die Rewe Group setzt mit starken Partnern auf den Ausbau der Lademöglichkeiten an unseren Märkten. Mit den Schnellladesäulen von EnBW erweitern wir unsere E-Infrastruktur.“
enbw.com

- ANZEIGE -

Stellenanzeigen

Key Account Manager für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot
bp

EV Charging Delivery Engineer (m/f/d) – Aral Pulse

Zum Angebot

Geschäftsführer (m/w/d) - Automotive Startup

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “EnBW und Rewe eröffnen ersten HPC-Standort

  1. Thilo

    Hoffentlich bleiben die Schranken oben und die Ladeinfrastruktur kann 24/7 genutzt werden. Einige Hornbach-Filialen (Pfalzwerke) lernen derzeit dazu….

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/10/25/enbw-und-rewe-eroeffnen-ersten-hpc-standort/
25.10.2022 11:55