Airline Saudia will 100 Lilium Jets kaufen

Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium hat mit Saudi-Arabiens Fluggesellschaft Saudia eine vorläufige Vereinbarung zur Lieferung von 100 Exemplaren seines vollelektrischen Lilium Jet unterzeichnet. Noch ist es aber keine verbindliche Bestellung.

Geplant ist der Aufbau eines von Saudia betriebenen eVTOL-Netzes in ganz Saudi-Arabien, wie Lilium anlässlich der nun unterzeichneten Absichtserklärung mitteilt. Neben Punkt-zu-Punkt-Verbindungen will Saudia auch rein elektrische Zubringer-Verbindungen zu seinen Drehkreuzen für die Business-Class-Gäste mit dem Lilium Jet durchführen.

Sollten sich die beiden Unternehmen einigen, würde der Deal neben der Lieferung der Fluggeräte auch Wartung und Service umfassen. Vor dem finalen Kauf der 100 Lilium Jets stehen jedoch noch die Durchführung einer Machbarkeitsprüfung, die Verständigung beider Partner auf die Konditionen des Deals mit dem Abschluss endgültiger Vereinbarungen sowie die Erfüllung bestimmter Bedingungen an. Saudia will die Münchner aber bei den behördlichen Genehmigungsverfahren in Saudi-Arabien unterstützen.

Wann genau die ersten Exemplare im Falle einer Einigung nach Saudi-Arabien geliefert werden sollen, geht aus der Mitteilung nicht hervor. In diesem April hatte Lilium den Marktstart von 2024 auf 2025 verschoben.
lilium.com

1 Kommentar

zu „Airline Saudia will 100 Lilium Jets kaufen“
eCar-Fan und TESLA-Fahrer
30.10.2022 um 08:28
Ich würde sofort einen Flug buchen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch