02.11.2022 - 09:13

Zeekr stellt Elektro-Van 009 vor / Qilin-Akku von CATL verbaut

Die zur Geely-Gruppe gehörende Premium-Elektromarke Zeekr hat ihr zweites Modell vorgestellt und nimmt für den Zeekr 009 ab sofort Reservierungen in China an. Unabhängig davon plant Geely, Zeekr auszugliedern und an die Hong Kong Stock Exchange zu bringen.

Zunächst zum neuen Stromer im Zeekr-Portfolio: Beim Zeekr 009 handelt es sich um einen Elektro-Van, der wie Zeekrs Debütstromer 001 auf der Elektro-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) aufbaut. Analog zum 001er erhält auch der 009 einen 400 kW starken Allradantrieb und zwei Batterie-Optionen. Allerdings belaufen sich die zur Auswahl stehenden Akkus auf 116 oder 140 kWh Kapazität (beim 001 sind es 86 oder 100 kWh). Die maximale Reichweite des neuen Modells beziffert der Hersteller je nach Batterie auf 702 bzw. 822 Kilometer nach chinesischem Standard. Als Spitzendrehmoment werden 686 Nm, als Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,5 Sekunden angegeben.

Zeekr setzt im 009 wie berichtet als erster Elektroauto-Hersteller die serienmäßig hergestellten Qilin-Batterien von CATL ein. Dabei handelt es sich um die im Juni vorgestellte dritte Generation von CATLs Cell-to-Pack-Batterietechnologie. Sie stellt mit über 72 Prozent einen Rekord für die volumenbezogene Nutzungseffizienz auf, so CATL. Bei der ersten Generation der Cell-to-Pack-Technologie (CtP) lag diese noch bei 50 Prozent. Im Zeekr 009 wird die Qilin-Batterie allerdings nur in der 140-kWh-Variante verbaut.

Angaben macht Zeekr ansonsten unter anderem zu der in China besonders gern gesehenen Sensor- und IT-Ausrüstung. Demnach sind sieben Kameras, vier 360-Grad-Kameras und 13 Radare verbaut. Verarbeitet werden die Informationen durch zwei 7-Nanometer-Chips.

– ANZEIGE –


Als Preis für das Topmodell mit 140 kWh nennt Zeekr minimal 588.000 Yuan, was umgerechnet rund 81.800 Euro entspricht. Die 116-kWh-Version wird ab 499.000 Yuan (circa 69.400 Euro) angeboten. Die Auslieferungen sollen im Januar 2023 beginnen. Nach früheren Angaben plant Zeekr zudem, ab dem zweiten Quartal 2023 auch den 001 mit Qilin-Batterie auf den Markt zu bringen.

Sein Marktdebüt gab der 001 im Oktober 2021. Laut gerade veröffentlichten Zahlen von Zeekr verkauften sich ein Jahr später – im Oktober 2022 – 10.119 Fahrzeuge. Der Elektroauto-Marke zufolge ein neuer Rekord und ein Plus von 22 Prozent gegenüber 8.276 abgesetzten Fahrzeugen im September. Am 9. September gab Zeekr übrigens bekannt, dass die verfügbaren Produktionskapazitäten für das laufende Jahr ausverkauft sind.

Unterdessen zeichnet sich ab, dass Geely seine Tochter Zeekr ausgliedern und an die Hong Kong Stock Exchange bringen will. Laut CnEvPost hat Geely einen entsprechenden Antrag bei der Börse eingereicht. Weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Zeekr wurde offiziell im März 2021 gegründet.

Und wie am Rande der Premiere des 009 bestätigt wurde, will Zeekr im kommenden Jahr den 001 nach Europa bringen – das gab nun der CEO An Conghui an. Bisher gab es nur entsprechende Medienberichte in China. Details zum Europastart, konkrete Absatzziele oder angebliche Pläne rund um eine Übersee-Produktion von Zeekr nannte der CEO aber nicht.
cnevpost.com, mp.weixin.qq.com, zeekrlife.com, cnevpost.com (Börse), reuters.com (Europastart)

– ANZEIGE –


Stellenanzeigen

Partner Manager:in Roaming - E-Mobility (w/m/d)

Zum Angebot

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter/in alternative Tank- und Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot

3 Kommentare zu “Zeekr stellt Elektro-Van 009 vor / Qilin-Akku von CATL verbaut

  1. LOL

    der ist so hässlich, der könnte fast aus München sein

    • LOL

      … ach ja und bis der XM mal auf Drehzahl ist, ist dieser Elektrobomber schon längst davon gefahren

    • Philipp

      Hässlich isser, aber vermutlich der aktuell einzige Familienvan mit echter Reisereichweite.
      140kWh ist ja mal ne Ansage …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/02/zeekr-stellt-elektro-van-009-vor-qilin-akku-von-catl-verbaut/
02.11.2022 09:08