04.11.2022 - 13:23

Li-Cycle startet Recycling-Kooperation mit Vingroup-Tochter

Die kanadische Recycling-Firma Li-Cycle und Vines Energy Solutions (VinES), ein Batterieunternehmen der Vingroup, haben eine globale Recycling-Partnerschaft vereinbart. In deren Rahmen entwickeln beide Unternehmen Recycling-Lösungen für VinES und VinFast, den ebenfalls zur Vingroup gehörenden Elektroauto-Hersteller.

VinES hat sich „auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher Batterien für Mobilitäts- und Energiespeicheranwendungen spezialisiert“, wie es in der Mitteilung heißt. Li-Cycle kann also nicht nur Altbatterien und Produktionsabfälle recyceln, sondern auch die aufgearbeiteten Rohstoffe für eine geschlossene Batterielieferkette bereitstellen. Eine solche geschlossene Lieferkette wird laut der Mitteilung zwar angestrebt, ein Zeitrahmen hierfür wird aber nicht genannt.

VinFast baut wie berichtet im Bundesstaat North Carolina sein erstes Fahrzeugwerk in den USA. Li-Cycle verfügt derzeit über vier in Betrieb befindliche Recycling-Anlagen in Nordamerika, davon liegt aber keine in North Carolina. Die kürzeste Distanz dürfte zwischen dem VinFast-Werk und der Li-Cycle-Anlage in Tuscaloosa, Alabama, liegen. VinES verfügt über eine Anlage in Vietnam und prüft derzeit eine Expansion in internationale Märkte.

„Wir sind stets bestrebt, nachhaltige Lösungen anzubieten und die Auswirkungen unseres Geschäfts und Betriebs auf die Umwelt für eine grünere Zukunft zu minimieren“, sagt Pham Thuy Linh, CEO von VinES. „Die Partnerschaft mit Li-Cycle ist ein wichtiger Bestandteil unserer ESG-Strategie, um eine nachhaltige und geschlossene Batterieproduktion zu erreichen.“

Ajay Kochhar, Mitbegründer und CEO von Li-Cycle, ergänzt das Statement der VinES-Chefin: „Wir glauben, dass diese Partnerschaft ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels sein wird, der führende und bevorzugte globale Recycling-Partner für Lithium-Ionen-Batterien zu sein, und eine Startrampe, um unsere Geschäftsbeziehungen mit VinES und VinFast zu fördern und zu vertiefen.“
businesswire.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/04/li-cycle-startet-recycling-kooperation-mit-vingroup-tochter/
04.11.2022 13:37