04.11.2022 - 12:06

Tesla übernimmt Umweltbonus-Differenz bei Auslieferung in 2023

Tesla hat angekündigt, in Deutschland für Bestellungen des Model 3 und Model Y in diesem Jahr die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 und dem Umweltbonus 2023 zu übernehmen, wenn die Auslieferung erst 2023 erfolgt. Allerdings gelten einige Bedingungen.

Die erste Voraussetzung ist natürlich, dass das Model 3 oder Model Y bis zum 31. Dezember 2022 über den Online-Konfigurator oder einen Tesla-Store bestellt werden muss. Wird das bestellte Fahrzeug erst 2023 ausgeliefert, kommt die neue Regelung zum Tragen. „Diese Kompensation deckt die Differenz zum niedrigeren Umweltbonus im nächsten Jahr gegenüber den aktuell höheren Sätzen ab, die sich aus Herstelleranteil und Bundesanteil inkl. Innovationsprämie zusammensetzen“, schreibt Tesla in seinem Konfigurator. Zuvor hatte der Autobauer auch ein Mailing an Besteller und Interessenten verschickt.

Doch es gibt einige weitere Bedingungen für die Kompensation. So gibt Tesla an, dass „für Kunden, die als Unternehmen zu qualifizieren sind“, andere Bedingungen gelten können. Ob Tesla dabei auf eigene Firmenkunden oder die anstehende Umweltbonus-Änderung (ab dem 1.9.2023 sind Unternehmen wohl nicht mehr antragsberechtigt) anspielt, ist unklar.

Aber auch für Privatkunden gelten einige Bedingungen. So wird die Kompensation nur dann gewährt, wenn vor der Auslieferung keine Änderung des Fahrzeugbestellvertrags „irgendwelcher Art“ vorgenommen wird. „Um diese Kompensation zu erhalten, sind Sie verpflichtet, den Fahrzeugpreis sofort nach Rechnungsstellung zu bezahlen oder einen abgeschlossenen Finanzierungsvertrag vorzulegen und die Lieferung unverzüglich anzunehmen, wenn Ihr Fahrzeug zur Lieferung bereitgestellt wird“, so Tesla weiter. „Andernfalls behält Tesla sich das Recht vor, eine Rechnung ohne Kompensation auszustellen, eine Preisanpassung vorzunehmen oder die Bestellung zu stornieren. Jede kundenseitige Lieferverzögerung führt zum vollständigen Verlust der Kompensation.“

– ANZEIGE –

MHC Mobility

Einige Farb-Felgen-Kombinationen des Model Y Long Range und Model Y Performance haben im Tesla-Konfigurator bei Neubestellung eine voraussichtliche Lieferangabe von Dezember 2022 bis Februar 2023. Bei einigen Varianten, etwa mit der neuen Lackierung „Midnight Cherry Red“ wird das Lieferfenster sogar mit Mai bis Juli 2023 angegeben. Das Basismodell mit Heckantrieb wird bei Neubestellung frühestens im Februar ausgeliefert – da diese Variante aus der Giga Shanghai kommt, sind hier die neuen Farben (neben dem Metallic-Rot wurde „Midnight Silver Metallic“ durch „Quicksilver“ ersetzt) nicht verfügbar – diese werden nur bei Fahrzeugen aus Grünheide angeboten.

Im September war das Tesla Model Y in Deutschland mit 9.846 Neuzulassungen das meistverkaufte Auto Deutschlands über alle Antriebsarten hinweg – noch vor dem VW Golf und VW Tiguan. In der BEV-Statistik ging auch der zweite Platz an Tesla: Vom Model 3 kamen 3.878 Exemplare neu auf die Straße. Die Zahlen aus dem Oktober zu den einzelnen Modellen liegen noch nicht vor.
Quelle: Info per E-Mail, tesla.com (Model-Y-Konfigurator)

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Tesla übernimmt Umweltbonus-Differenz bei Auslieferung in 2023

  1. EMobilitätsberatung-Berlin

    Das kann man auch kreative Preisanpassung nennen aber gut verkauft, im Dezember bestellen also Dezember 22 und bis März 23 bekommen wo gibt’s das noch, nach dem mehrfachen Preiserhöhungen kann auch ruhig mal eine Preissenkung kommen, feiner Zug von Herrn Musk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/04/tesla-uebernimmt-umweltbonus-differenz-bei-auslieferung-in-2023/
04.11.2022 12:25