Litauen: Telia beschafft 115 Toyota Proace City Electric

Der in Schweden ansässige Telekommunikationskonzern Telia beschafft 115 Elektrofahrzeuge zum Einsatz in seinem Geschäftsgebiet in Litauen. Entschieden hat sich Telia für den Toyota Proace City Electric. Die E-Fahrzeuge werden etwa ein Drittel der technischen Flotte von Telia ausmachen.

Toyotas Proace City Electric ist das Pendant zu den E-Kastenwagen Opel Combo-e Cargo, Peugeot e-Partner und Citroën ë-Berlingo Kastenwagen. Für Telia Litauen sollen die Fahrzeuge dort zum Einsatz kommen, wo die tägliche Fahrstrecke bis zu 150 Kilometer beträgt. Das Telekommunikationsunternehmen teilt zudem mit, dass für jeden E-Transporter eine eigene Ladestation angeschafft wird.

Die Beschaffung wickelt Telia über den litauischen Toyota-Partner Autotoja ab. Die Auslieferung sei für das kommende Jahr geplant, heißt es in einer begleitenden Mitteilung. Der Wert der Transaktion soll sich auf 3,3 Millionen Euro belaufen.

„Die Telia-Ingenieure unterhalten die umfangreichste Telekommunikationsinfrastruktur in Litauen, daher müssen ihre täglichen Arbeitsmittel nicht nur modern und zuverlässig, sondern auch umweltfreundlich sein. Die Entscheidung für den Einsatz von Elektrofahrzeugen wird die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und unsere eigenen CO2-Emissionen weiter reduzieren und unser Engagement als klimaneutrales Unternehmen stärken“, äußert Vytautas Bučinskas, Head of Business Transformation bei Telia.

Der Proace City Electric ist wie seine PSA-Schwestermodelle mit 50 kWh großer Batterie erhältlich. Geladen wird ab Werk mit 7 kW, optional sind 11 kW AC erhältlich – die DC-Ladeleistung liegt bei bis zu 100 kW. Beim Antrieb bleibt es bei dem bekannten 100-kW-Aggregat an der Vorderachse, das ein maximales Drehmoment von 260 Nm bietet. Die Reichweite geben die Japaner mit 260 bis 280 Kilometer an.
telia.lt (auf Litauisch)

0 Kommentare

zu „Litauen: Telia beschafft 115 Toyota Proace City Electric“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch