09.11.2022 - 13:11

Vikingbus ordert 45 E-Busse bei MAN

Das dänische Busunternehmen Vikingbus hat zusätzlich zu den kürzlich bei Mercedes-Benz bestellten 31 eCitaro auch 45 Elektrobusse bei MAN geordert. Die 45 MAN Lion’s City 12 E sollen auf Strecken im Großraum Kopenhagen eingesetzt werden.

Der Beginn der Auslieferungen ist für das Frühjahr 2023 geplant, wie Vikingbus mitteilt. Das Unternehmen hat in der jüngsten Ausschreibung der Buslinien rund um die dänische Hauptlinien einige Verbindungen gewonnen, die künftig mit dem in Polen gebauten E-Bus von MAN bedient werden sollen.

Mit dem Lion’s City 12 E ist der ÖPNV-Betreiber aber schon vertraut: 2021 und 2022 wurden zwölf Exemplare in Empfang genommen und werden seitdem auf Strecken in Odder und Skanderborg eingesetzt. Zudem gibt es noch einige Verbrenner-Busse von MAN und Neoplan in der Flotte: Wenn die 45 Fahrzeuge aus der aktuellen Bestellung ausgeliefert sind, wird Vikingbus 86 MAN und Neoplan in der Flotte haben.

Der 12-Meter-Bus bietet 35 Sitzplätze, insgesamt können bis zu 88 Passagiere befördert werden. Der Antriebsstrang leistet im Solobus 160 kW bis maximal 270 kW, die Reichweite beziffert MAN mit 200 bis 270 Kilometern.

Jeder der neuen Elektrobusse wird laut der Mitteilung über einen eigenen Ladepunkt verfügen. Da die Fahrzeuge im Depot dauerhaft am Strom hängen, kann Vikingbus auch den „MAN eManager pre condition mode“ nutzen – also den Fahrersitz, die Fahrgastzelle und den Batteriepack heizen oder kühlen, während sich der Bus an der Ladestation befindet.

– ANZEIGE –

CCS Ladedosen Phoenix Contact

„Es wird unglaublich spannend für uns, so viele Elektrobusse im Großraum Kopenhagen und den weiteren Vorortgemeinden auf die Straßen zu bringen“, sagt Jesper Mathiesen, Fleet & PTA Tender Manager Citybus bei MAN Denmark.

Anfang November hatte Vikingbus bekanntlich erst 31 Mercedes eCitaro bestellt. Diese werden aber nicht rund um Kopenhagen, sondern weiter südlich auf der Insel Sjӕlland zwischen Køge und Stevn eingesetzt. Da die Fahrzeuge dort für Stadtbusse eher untypisch lange Strecken von bis zu 500 Kilometern am Tag zurücklegen müssen, sind die eCitaro mit 588 kWh großen Batterien ausgestattet.
sustainable-bus.com, mynewsdesk.com (auf Dänisch)

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Leiter:in (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/09/vikingbus-ordert-45-e-busse-bei-man/
09.11.2022 13:46