NTAS will 20 E-Flugzeuge bei Eviation Aircraft bestellen

Die australische Linien- und Charterfluggesellschaf Northern Territory Air Services (NTAS) hat mit Eviation Aircraft eine Absichtserklärung für den Kauf von 20 Elektroflugzeugen unterzeichnet. Dabei geht es um das neunsitzige Modell Alice.

Die Alice hatte wie berichtet im September ihren Jungfernflug absolviert. Alice ist ein E-Flugzeug für neun Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, das von zwei elektrischen Antriebseinheiten des Typs magni650 mit je 640 kW Leistung von magniX angetrieben wird. Das Versprechen: Die Betriebskosten pro Flugstunde sollen im Vergleich zu Light Jets oder High-End-Turboprop-Flugzeugen bei einem „Bruchteil“ liegen, weshalb (in der Theorie) selbst weniger frequentierte Routen wirtschaftlich bedient werden können.

Unter welchen Voraussetzungen aus dem nun unterzeichneten Letter of Intent eine verbindliche Bestellung werden kann, gibt Eviation in der Mitteilung nicht an. Stattdessen wird betont, wie sich die Vorzüge der Alice mit dem Geschäftsmodell von NTAS ergänzen. NTAS hat seinen Sitz in Alice Springs und bietet eine Verbindung zu den wichtigsten Flughäfen im Northern Territory, etwa Alice Springs, Uluru und Mount Isa.

Kürzlich hatte Eviation Aircraft bereits aus Deutschland eine Absichtserklärung über 25 vollelektrische Zubringerflugzeuge erhalten: Das Unternehmen Evia Aero, das eine nachhaltige Regionalfluglinie entwickelt, will wie berichtet ebenfalls das E-Flugzeug Alice nutzen. Auch DHL Express hatte bei Eviation zwölf Exemplare der Alice bestellt – jedoch die Cargo-Version.
prnewswire.com

2 Kommentare

zu „NTAS will 20 E-Flugzeuge bei Eviation Aircraft bestellen“
Peter
15.11.2022 um 09:16
Super
eMobilitätsberatung-Berlin K.D. Schmitz
15.11.2022 um 13:49
Wenn die kleinen 9-Sitzer elektrisch fliegen können ist das doch ein toller Anfang. Für die potenziellen Privatjet Liebhaber sollte auch das Finanzthema kein wirkliches sein. Also ist man auch hier auf dem richtigen Weg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch