14.11.2022 - 10:20

Torqeedo bezieht neuen Hauptsitz

Das auf elektrische Bootsantriebe spezialisierte Unternehmen Torqeedo hat seinen neuen Hauptsitz eröffnet. In dem 8.300 Quadratmeter großen Gebäude in Oberpfaffenhofen bündelt Torqeedo nun alle Unternehmensaktivitäten wie die Forschung und Entwicklung sowie Produktion.

Der Neubau ist wie zur Grundsteinlegung im Juli 2021 berichtet in unmittelbarer Nähe des bisherigen Headquarters entstanden. Torqeedo bleibt somit im Air Tech Campus (ATC) Oberpfaffenhofen im Raum München, wo es bereits seit 2012 ansässig ist. Aufgrund diverser Verzögerungen konnte der geplante Einzugstermin im ersten Quartal 2022 nicht gehalten werden.

Bisher waren die unterschiedlichen Unternehmensbereiche auf mehrere Standorte im ATC verteilt – im Zuge des Wachstums hatte Torqeedo nach und nach zusätzliche Flächen angemietet, die gerade in dem Gewerbepark frei waren. Künftig sollen Bereiche wie Verwaltung, Produktion und Entwicklung sowie Logistik in dem neuen, 8.300 Quadratmeter großen Gebäude unter einem Dach vereint werden.

In den Tagen vor der Eröffungsfeier hatte Torqeedo bereits wichtige Kunden, strategische Partner, Bootsbauer, Händler und Distributoren zu einer Reihe von Strategie- und Technologie-Workshops in den neuen Hauptsitz eingeladen.

Zur Einweihung des neuen Gebäudes Ende vergangener Woche war auch Florian Herrmann, Chef der Bayerischen Staatskanzlei, nach Oberpfaffenhofen gekommen. „Wenn es um Technologie, Nachhaltigkeit und Innovationen geht, ist Oberpfaffenhofen ein echter Inkubator. Hier entsteht Zukunft!“, so der Staatsminister in seiner Eröffnungsrede. „Torqeedo ist weltweiter Champion für Cleantech und Elektromobilität auf dem Wasser und bereichert den Standort mit seiner neuen Firmenzentrale.“

Torqeedo-Geschäftsführer Fabian Bez ergänzte: „Ob auf der Straße, der Schiene, in der Luft oder auf dem Wasser: Um die Klimaziele zu erreichen, benötigen wir nachhaltige Formen der Fortbewegung. Vor allem im Verkehrssektor gibt es noch viel zu tun. Als Torqeedo haben wir diesen Trend schon früh erkannt und Batterie-elektrische Antriebe für Wasserfahrzeuge entwickelt.“
sueddeutsche.de, torqeedo.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Nächster Beitrag

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/14/torqeedo-bezieht-neuen-hauptsitz/
14.11.2022 10:34